Probleme mit den Zugriffsrechten von Gruppen

Hallo in die Gruppe,

nach einem Serverabsturz habe ich mangels eines Backups meine sämtliche Daten der Nextcluod verloren. Ich konnte in einer Neuinstallation die Daten zum Teil wieder aus den noch vorhandenen Clientdaten zurückholen. Leider gibt es aber das Problem, dass irgendetwas mit den Zugriffsrechten nicht korrekt wiederhergestellt wurde:

Auf den Nextcloud-Server greifen zwei Anwender zu, die viele Daten gemeinsam benutzen. Dies war über die Zuweisung einer gemeinsamen Gruppe auf dem abgestützten Server realisiert. Nach dem Zurückschreiben der Daten aus den Clientbeständen auf den neuen Server funktioniert dies nicht mehr richtig. Die Zugriffe sind jetzt nur noch für den jeweiligen Urheber gegeben, der andere Nutzer kommt nicht mehr an die Daten ran, obwohl im Server die Anwender und Gruppen wie im vorherigen Server vergeben wurden.

Woran liegt das und wie schaffe ich es, dass die Daten wieder für beide Nutzer sichbar und benutzbar werden?

Ich bin etwas ratlos.

Viele Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Es passiert leider häufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich für eventuelle Helfer.

Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven :wink:

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version: <bitte ausfüllen>
  • PHP Version: <bitte ausfüllen>
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
  • Apache version, usw.
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Das ist ein umfangreicher Fragenkatalog. Nicht immer ist es sinnvoll ALLES zu beantworten. Generell aber sollte gelten, lieber mehr Infos als wenig Infos.

Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.

Hattet Ihr zuvor einen Team Ordner verwendet?

Hallo rakekniven,

vielen Dank für den Hinweis. Obwohl ich davon ausgehe, dass es bei diesem Problem nicht wirklich hilfreich ist, stelle ich mal einige Details zusammen:

Server:

Betriebssystem: Debian 13 mit aktuellen Upgrades

Datenbank: MariaDB in aktueller Version

PHP 8.4

Webserver: NGINX aktuelle Version

Hardware: PC lokal betrieben

Installation: Virtualisiert auf Proxmox 9.2.3: Nextcloud 33

Clients:

Betriebssystem Win 10/11

Hardware: PC

Installation: client 33.06

Logs: Ohne Fehler

Ein Team-Ordner wird nich verwendet. Nextcloud nur mit Basisfunktionen.

Nun zum Problem:

Der Server wurde neu installiert. Es wurden keine Erweiterungen (Apps) dazuinstalliert. Die beiden Benutzer wurden neu im Server angelegt und in der Benutzerverwaltung einer gemeinsamen Gruppe zugewiesen.

Auf jedem Client-PC wurde jeweils einer der Benutzer über den NC-Client am Server angemeldet.

Dann hat jeder Benutzer lokale Dateien auf den NC-Server über den NC-Client per sync hochgeladen.

Obwohl die Benutzer auf dem Server bekannt sind und in einer gemeinsamen Gruppe sind, kann der jeweils andere Benutzer die gesyncten Dateien nicht sehen und deshalb auch nicht benutzen.

Was läuft hier falsch? Wie bekomme ich die Dateien so auf den Server, dass sie sich mit beiden Clients syncen und damit auch beide Benutzer damit arbeiten können?

Auf der alten Installation mit NC 18 hat dies problemlos funktioniert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nextcloud kennt “by default” keinen geteilten Zugriff durch Gruppen.

1. Ein Benutzer kann eine Datei oder Ordner mit einem oder mehreren anderen teilen oder
  2. durch die Nutzung der s.g. “Group folders aka Team folders” app einer Gruppe zugänglich gemacht werden.

Ich vermute dein use-case kann am Besten durch groupfolders-app adressiert werden - installiere die App und konfiguriere einen Ordner - dann haben alle Mitglieder der Gruppe Zugriff.

Hallo wwe,

mein Use-Case ist derselbe, den man in jedem Dateisystem kennt. Ich erstelle eine Datei unter meinem Usernamen und gebe ihn damit automatisch in der Dateisystemgruppe frei, die mit dem Usernamen verknüpft ist.

Das geht so schon seit den guten alten Zeiten unter MS-DOS. Selbst Windows, Linux und Unix arbeiten so.

Und genau mit dieser einfachen Logik habe ich bisher auch unter NextCloud gearbeitet und es ging, bis ich den Server wegen eines Festplattenausfalls neu aufsetzen musste und die Dateien aus einem Backup zurückspielen musste.

Seither sieht jeder Nutzer nur noch seine Dateien, die er erstellt hat und kann sie nicht mehr an andere Nutzer, die in derselben Gruppe sind, teilen.

Mit Gruppe meine ich die Gruppe, die man in der Kontoverwaltung als Administrator der Nextcloud für die einzelnen Benutzer anlegen kann.

Kann es sein, dass diese Gruppen intern als Zahlen codiert sind, die jetzt im neuen Nextcloud-Server einfach nicht mehr mit den zurückgespielten Gruppen aus dem Backup übereinstimmen und man hier die codierten Zahlen anpassen müsste?

Die Groupfolder-App ist etwas ganz anderes und wurde bislang nie dafür gebaucht.

Nextcloud ist aber weder MS-DOS noch Windows, Linux oder Unix, sondern eben Nextcloud, und hat sein eigenes Berechtigungs- und Freigabemodell.

Ja, aber nur, wenn du entweder Groupfolders verwendet hast oder die Datei in einem Ordner erstellt hast, den du zuvor mit dieser Gruppe geteilt hast, oder auf einem externen Speicher, auf den diese Gruppe Zugriff hat. Wenn du in Nextcloud einfach so ohne weiteres eine Datei in deinem eigenen Account erstellst, hat standardmässig niemand ausser dir Zugriff darauf.