Probleme mit dem Verbindungsassistent des Windows Client

Hallo zusammen,

Habe seit neuem ein Problem mit dem Windows Client. Wollen sich angelegte Nutzer mit Ihrem Passwort und Ihrem Benutzernamen verbinden wird der Verbindungsassistent aktiv. Dieser fordert die Nutzer auf sich mit BN und PW anzumelden. Geht dann auch. Im nächsten Step wird die Frage nach dem “Zugriff gewähren” geestellt. Klickt man dann auf Weiter rödelt er Stundenlang ohne das der Verbindungsassistent zum Abschluß kommt.
Wie gesagt, trifft auf alle Nutzer zu.
Dieselben Nutzer könne sich problemlos über Web anmelden, oder mit den entsprechenden Apps für IOs und Android. Nur bei dem Windows Client ist das der Fall. Getestet mit Windows 8 und 10.
Kurz zu meiner Konfiguration: Nextcloud läuft bei mir in einer Dockerumgebung unter OMV.
Installiert ist Nextcloud 15 mit den aktuellen Updates des stable Kanal.

Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung?
Vielen Dank.
Gruß Christian

Problem gelöst.
Der Benutzernamen darf kein Leerzeichen haben.

Mein Benutzername hat kein Leerzeichen, ich habe trotzdem das beschriebene Problem. Kann es sein, dass das Problem durch die Neuanlage der User ohne Leerzeichen gelöst wurde?

P.S: Mein Workaround ist aktuell, den Client von ownCloud zu nutzen, der bietet noch die Möglichkeit, einen Usernamen und ein APP Token direkt im Wizzard einzugeben und nicht über die eingebettete Website zu gehen…