Liebe NC-Gemeinde,
nach der Umstellung des Nginx Proxy Manager von einem Docker-Container auf einen LXC (Proxmox) habe ich das Problem, dass Termine und Adressen die ich im IPhone erstelle, aktualisiere oder lösche nicht in der Nextcloud ankommen. Im IPhone ist der NC-Kalender und das NC-Adressbuch als caldav bzw. cardav eingebunden.
Dieses Phänomen tritt auf, wenn das IPhone per WLAN zu Hause verbunden ist. Deaktiviere ich das WLAN auf dem Mobiltelefon oder bin außerhalb meines lokalen Netzes, dann funktionieren die Änderungen im NC-Adressbuch bzw. NC-Kalender.
Dieses Problem hatte ich bisher nicht gehabt, als die NC und Nginx gemeinsam als Docker Container welcher ein eigenständiger und gemeinsamer LXC auf dem Proxmox waren liefen.
Was mache ich bei dem Ngnix oder in den Netzwerkeinstellungen falsch? Welche Änderungen muss ich vornehmen, damit wenn das IPhone im WLAN, wieder das Adressbuch und die Kontakte im IPhone pflegen kann?
Wenn ich im lokalen Netzwerk Thunderbird nutze habe ich in Thunderbird dieses Problem nicht. Dort kann ich Adressen und Kontakte ändern und diese werden in der NC übernommen.
Wenn ich in der Fritzbox in den erweiterten Netzwerkeinstellungen unter DNS-Rebind-Schutz meinen öffentlichen Nextcloud DNS-Name eintrage, dann sehe ich direkt keine NC-Aufgaben mehr in Homeassistant. Entferne ich den DNS-Eintrag aus dem DSN-Rebind-Schutz, dann sind NC-Aufgaben wieder sichtbar.
Macht es eventuell Sinn ein eigenen Netzwerkbereich für die NC-Container (als Server LAN) zu erstellen?