Probleme mit dem AntiVirus ClamAV und NextCloud

Hallo Community,

ich hatte mich dazu entschlossen, meine NextCloud mit einer AntiVirus Lösung noch sicherer zu machen.Doch leider funktioniert das nicht ganz so, wie es sollte.

Wenn ich meinen Server neustarte, und dann Dateien hochlade, dann werden sie (anscheinend) ohne Probleme überprüft. Ist sie aber ein paar Stunden in Betrieb, dann bekomme ich nach dem Hochladen einer Datei folgende Fehlermeldungen:

Error files_antivirus RuntimeException: Cannot connect to “/var/run/clamav/clamd.ctl”: Connection refused (code 111)

Error PHP stream_socket_client(): unable to connect to unix:///var/run/clamav/clamd.ctl (Connection refused) at PFAD/cloud/apps/files_antivirus/lib/Scanner/External.php#41

Was hat das zu bedeuten, und wie kann ich das Problem lösen?

Gruß,
Leon