Hi,
nachdem ich ja mit dem ganzen Thema noch etwas âgrĂŒn hinter den Ohrenâ bin, hab ich noch das ein oder andere Problem mit meiner Nextcloud.
Dabei ist in der Admin-Ăbersicht allerdings kein Problem mehr drin
Ich habe mein Handy in die Nextcloud synchronisiert. Unter anderem eben auch meinen Ordner mit den Bildern aus Whatsapp und der Kamera.
Nun habe ich gemerkt, dass NC sich da doch etwas schwer tut, wenn zu viele Bilder in einem Ordner sind. Deshalb hab ich mir gedacht, ich geb in der App aufm Handy an, dass ich in Unterordner speichern möchte. Problem dabei: Der macht das jetzt ja nicht mehr nachtrÀglich.
Wie kann ich NC denn beibringen, dass ich ggf. alle Bilder nochmal lösche aus allen Ordnern und dann das nochmal komplett neu synchronisieren möchte???
Sprich wie kann ich die Dateien denn nochmal neu einlesen lassen?
Er mag bei mir keine Videos auf der WeboberflĂ€che abspielen. Das einzige was ich sehe ist der Ladekringel und die Playersteuerung. Video fĂ€ngt aber nicht an. Am Server kann es eigentlich kaum liegen. Der hat 8 Cores und 16GB in der VM bekommen und ist n recht flottes Kistchen. Mein Browser ist der aktuelle Firefox. Was kann ich tun? Gibt es irgendwelche Add-Ons fĂŒr FF oder NC fĂŒr Videos?
Und last but not least:
Ich hĂ€tte gerne eine Face Recognition fĂŒr meine Fotos. Ich finde aber keine gescheite Anleitung dazu. WeiĂ nur, dass es da wohl ne App Recognize gibt und ne App Memories. Gibt es da gute Anleitungen? Oder Videos dazu? Youtube bringt mir bei der Suche nix brauchbares.
Bevor du irgendwas löscht mach 'ne Datensicherung (Backup). Mehr kann man dir bei deinen unzureichenden Infos nicht raten.
Meine Kristallkugel ist mal wieder defekt und daher kann ich in der nicht sehen ob du Android oder iOS nutzt, den NC-Client oder z.B. FolderSync, etc. âŠ
Erstmal Danke fĂŒr deine Antwort.
Ich schrieb ja von der App, also die NC-App. Und ich hab Android.
Aber davon abegsehen, sollte das fĂŒr die erste Frage ja keine groĂe Rolle spielen oder?? In der App kann ich die Datenbank ja nicht zurĂŒck setzen oder liege ich da falsch?
Und löschen kann ich auch ohne Backup, wieso sollte ich n Backup machen von Dateien die ich ja aufm Handy hab und die ich eben sichern möchte auf der NC? Die sind ja aufm Handy und auf der NC ist ja schon nur n Backup. Das System dahinter hab ich als Backup, aber noch ohne die Verbindung zum Handy, quasi als cleanes System ohne Daten.
Hatte auch schon ĂŒberlegt, ob ich das zurĂŒck spiele und dann eben die App vom Handy runter werfe und nochmal ganz neu installiere und die Einstellungen eben anders setze direkt von Beginn an. Wollte mir aber wenn möglich eben das sparen und auch fĂŒr die Zukunft wissen, wie ich NC daztu bringe nochmal nach allen Dateien zu schauen, ob die auch wirklich auf der NC sind, oder beim Syncen was nicht geklappt hat. Hab da einige Dateien, die scheinbar nicht synchronisiert sind, aber egal was ich aktuell in der App oder auf der WeboberflĂ€che tue, die Dateien werden nicht nochmal nachsynchronisiert.
Ansonsten noch zu deiner Frage: Ich hab auch den NC-Client fĂŒr Windows, der spinnt aber eh rum und erzĂ€hlt mir dauernd was von einem Ordner mit Leerzeichen am Ende. Der Ordner ist auf dem Handy und inzwischen 10x auf dem Client umbenannt und ist auf dem Handy nicht mehr existent und er mault ihn trotzdem jeder Tag beim Rechnerstart wieder an. Ich lass den Ordner nicht mal mehr synchronisierenâŠ. Werd das wieder deinstallieren. Die WeboberflĂ€che taugt mir ehrlich gesagt eh wesentlich mehr. Da ist wenigstens auch alles auf einen Blick und nicht nur die Dateien.
Was möchtest du noch wissen?!
Je nach verwendeter App und Konfiguration werden Dateien, die du auf dem Smartphone löscht, auch auf dem NC-Server bei der nÀchsten Synchronisierung gelöscht und umgekehrt auch.
Es ist ein immer wiederkehrendes groĂes MissverstĂ€ndnis dass eine Synchronisation mit einer Cloud (egal ob NC oder eine andere) ein Backup ersetzt. Dabei impliziert das Wort Synchron(isation) doch bereits, dass in synchronem Zustand also identischen VerĂ€nderungen (was eben auch das Löschen einschlieĂt) im Client (hier Smartphone) und auf dem Server (NC) vorgehalten werden.
Ein Backup (z.B. unter Linux mit rsync) löscht keine im Quelllaufwerk gelöschten Dateien auf dem Sicherungsmedium, sondern behĂ€lt diese entweder bei oder verschiebt diese (mit den Optionen --delete und --backup-dir=) in ein anderes Verzeichnis auf dem Sicherungsmedium, damit man beim spĂ€teren Restore die gelöschten Dateien nicht mit zurĂŒck schreibt. Gleichzeitig hat man diese aber in einem anderen Verzeichnis parat, fĂŒr den Fall das mal etwas versehentlich gelöscht und das nicht vor dem nĂ€chsten Backup bemerkt wurde.
Ich weiĂ deine Antworten sehr zu schĂ€tzen, aber ich wollte nicht wissen wie man ein Backup erstellt! Davon abgesehen, dass ich oben bereits sagte, dass ich kein Backup benötige, da ich schon eines habe. Und nein ich habe das ganze schon so eingestellt, dass es nur in einer Richtung synchronisiert wird. Um das anders zu handeln mĂŒsste man ja eine besondere Einstellung vornehmen.
Ich wĂŒrde lieber gerne wissen, wie ich meine Synchronisation neu starten kann und er alles nochmal neu runter lĂ€dt!
Wie du das am besten mit der von dir verwendeten Android App NC-Client machst muss dir jemand erklÀren, der diese auch benutzt. Ich verwende aus gutem Grund die Android App FolderSync. Also auch eine App!
Und selbst die NC-App ist nicht die NC-App, denn es gibt deren zwei, die aus dem Google Play Store und die aus F-Droid, die eben nicht 100% identisch sind.
Hier fragt dich niemand grundlos nach solchen fĂŒr dich unwesentlichen erscheinenden Details.
Und was hat die App damit zu tun ob und wie man neu synchronisiert?
Gerne zur Info: Bislang nutze ich die NC App aus dem Play-Store. Ich finde sie aber nicht gut und hÀtte lieber eine bessere. Foldersync hört sich prinzipiell gut an, aber auch dazu finde ich leider nirgends eine gute Anleitung.
Wortglauberei ist genau was ein neuer in einer Community brauchtâŠ
Solange ich nicht einstelle, dass etwas gelöscht wird auf der NC was am Handy gelöscht wird und umgedreht, ist das ein Backup! Und ich Synce ausschlieĂlich von Handy auf NC und nicht umgedreht. Eben als Backup. Sollte aber eigentlich klar sein aus meinen AusfĂŒhrungen.
es tut mir sehr leid, dass du dich nicht willkommen fĂŒhlst⊠das bist du nĂ€mlich!
dein thema ist aber nur im weitesten sinne ein nextcloud thema, sondern eher ein android thema, wie eine app auf android bedient wird.
@adelaar hat dir mit seinen ausfĂŒhrungen kleine hinweise gegeben, wie du besser fragen stellen könntest um schneller zum gewĂŒnschten ergebnis zu kommen und das beinhaltet genaue information zu deinem setup;
du hast ein problem mit deinem setup
community möchte dir helfen, muss aber nicht!
wenn dir unsere hinweise ĂŒberflĂŒssig erscheinen âwortglaubereiâ dann nenne nötige information und stelle gezielte fragen⊠es soll ja keine diskussion werden!
Du hast oben was von einem NC-Client, also der NC-App geschrieben von F-Droid. Welche Version von F-Droid meinst du da? Die normale sieht aus wie die ausm Playstore. Es gibt aber ja noch ne DEV Versioon. Meinst du die? Was kann die mehr oder besser?