Probleme mit Benutzerrechten

Hallo,
ich habe gerade Nextcloud auf einem Ubuntu-Server aufgesetzt. Zum ersten Mal dass ich was mit Linux zu tun habe.
Die Installation lief erstmal problemlos, ich konnte auch Ordner auf meiner Festplatte als externe Speicher einbinden, hat funktioniert. Aber er zeigte mit an, dass die Benutzerrechte falsch sind, und jeder meine Dateien lesen kann. Also habe ich dies mit folgender Anweisung geändert:
“sudo chmod 0770 -R /mnt/storage/cloud”
“chown -R www-data:www-data /mnt/storage/cloud”
Jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg, aber ich kann vom Windows-PC nicht mehr darauf zugreifen. Wenn ich es über Nextcloud und den Browser versuche, dann zeigt er mir an dass der externe Speicher nicht eingebunden werden kann. Auf der Konfigurationsseite dazu ist auch ein rotes Icon, vorher war es grün. Wenn ich versuche über den Explorer und die IP darauf zuzugreifen, dann meldet er mir dass ich nicht die Berechtigungen dazu habe…
Ich vermute dass ich jetzt dem Konsolenbenutzer das Verzeichnis als Besitzer untergeschoben habe, und nicht mehr nextkloud, war vermutlich ein Fehler. Andrerseits ist in der Configdatei von Samba ja alles gleichgeblieben, dort ist auch der Nextcloud-Account entsprechend eingetragen…
Was habe ich verkehrt gemacht, wie kann ich es wieder ändern ?

Hallo,

hast du die Platte voll eingebunden ?
mit dem start eingebunden
Er ladet sie vermute ich erst hinterher was nicht so gut ist das system läuft zwar aber schreiben macht Probleme

sowas hatte ich auch mal :smiley:

Ich vermute stark nicht :wink:

Ja, die Platte ist gemountet.Über die Konsole habe ich auch Zugriff darauf

Hallo ,

Jaja das schon du musst sie in fstab einbauen so das sie mit der systempaltte bereit steht