Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es zumindest bei mir Probleme mit dem Sync von kleinen Dateien gibt.
Setup:
- Synology DS218+, Nextcloud via Docker anbindung an MariaDB auch als Docker
- Synology Reverse Proxy mit Let’s Encrypt
- Synology: zunächst DSM6, später DSM 7.0.1-42218 Update 6
- PC: Windows 10 21H2
- Nextcloud Version: 25.0.3 (docker)
- Nextcloud Client: 3.6.6
- PHP Version: 8.1.14
- Welche Datenbank? MariaDB (docker)
- Läuft NC in Docker: Ja
- Netzwerk Aufgliederung: Lokales Setup hinter Fritz!Box und OPNsense Router
- Anzahl User: ~ 10, 2-3 davon aktiv in Benutzung
Reproduktionsanleitung
-
Ordner mit ca. 100 Dateien zu je 300KB erstellen, bzw. diese ZIP entpacken
-
Diesen Ordner in das durch den Nextcloud Client syncronisierte Verzeichnis kopieren
-
Der Nextcloud Client zeigt merkwürdige Dinge an, bricht einmal mit Fehler 499 ab, und braucht mehrere Anläufe bis die Dateien synrconisiert werden.
Video des Nextcloud Clients beim Sync von 100 x 300KB -
Irgendwie läuft die Sache nicht rund. Bei noch mehr Dateien sind die Probleme teilweise so groß, dass er irgendwie nie fertig wird.
-
Im Server-Nextcloud-Log tauchen Fehlermeldungen auf wie >>“Test 300kb (2)/Test - Kopie (96).data” is locked<<
-
Verwendet man anstatt dessen, 100 Dateien zu je 10MB funktioniert das ganze wunderbar.
ZIP und Video (Die zwei Sync durchläufe hier, sind entstanden, da beim ersten druchlauf noch nicht alle Dateien im Sync Verzeichnis waren. Den SQL Fehler sehe ich hier zum ersten Mal und ist hier denke ich erstmal nicht relevant) -
In der produktiven Nextcloud Instanz habe die Einträge der oc_file_locks schon mehrfach gelöscht, da hier gelegentlich Leichen zurückblieben. Aber ohne Erfolg.
-
Ich habe auch schon eine komplett frische MariaDB sowie Nextcloud Instanz erstellt, die das gleiche Problem hat.