Probleme bei Zugriff auf MySQL Datenbank? SQLSTATE[HY000] [1045]

Hallo liebes Forum,

ich bin leider sehr am verzweifeln und habe absolut keine Ahnung was ich noch tun kann.
Ersteinmal möchte ich kurz den Fragenkatalog beantworten:

  • lokal gehosteter Server
  • Mini-Server auf Intel-Basis
  • Hypervisor: Proxmox, Guests: TrueNAS (TrueNAS-12.0-U2.1) und UbuntuVM (20.04.2)
  • Nextcloud Version 21
  • PHP Version 7.4.3
  • MySQL-Datenbank in der Version 8.0.23
  • Apache Version: Apache/2.4.41
  • Nextcloud läuft in einer UbuntuVM
    -ich weiß nicht ob es an dieser Stelle schon wichtig ist, aber der Speicher ist ein Remote-Storage, welche über einen CIFS-Auto-Mount (/etc/fstab mit Passwortdatei) eingebunden wird. Dieser SMB-Share kommt vom TrueNAS, welcher auf der gleichen Maschine liegt und gehört dem www-data user

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe auf der VM einen LAMP-Stack installiert und konfiguriert, bis dahin auch ohne Fehler (also keine ausgegebenen). Allerdings erscheint folgender Fehler bei der Konfiguration der Nextcloud-Startseite:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘nextcloudbeispieluser’@‘localhost’ (using password: YES)

An dieser Stelle bin ich irgendiwe aufgeschmissen, weil ich nicht begreife was ich falsch gemacht habe. Folgendes habe ich bei der SQL-Konfiguration gemacht:

  1. sudo mysql_secure_installation
  • Validate Password?: N

  • Datenbank-Root-Password vergeben

  • Remove anonymous user?: Y

  • disallow root login remotely?: Y

  • remove test database and user?: Y

  • reload privilege tables?: Y

  1. sudo mysql
  2. CREATE DATABASE nextcloud;
  3. CREATE USER 'nextcloudbeispieluser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'beispielpasswort';
  4. GRANT ALL PRIVILEGES ON nextcloud.* TO 'nextcloudbeispieluser'@'localhost';
  5. FLUSH PRIVILEGES; und EXIT;

Über Hilfestellung woran es liegt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

blackshark

Hallo blackshark!

Ich bin heute auch auf diesen Fehler gestoßen (Nextcloud-Installationsanleitung von c-rieger).
Geholfen hat das entfernen von Sonderzeichen im Passwort des Datenbanknutzers:
sudo mysql
ALTER USER 'nextclouddbuser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'newPassword';
Mein neues Passwort enthielt nur noch Buchstaben und Zahlen - dann lief die Installation reibungslos
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viele Grüße, Tilman

Es ist zum verrückt werden… ich sitze jetzt auch seit 3 installationen an dem Fehler (Nextcloud 22)… und weiß beim besten willen langsam nicht mehr weiter woran es noch liegen kann.
Sowohl mit dem GUI Wizzard als auch über den occ befehl… das Ergebnis bleibt immer das Gleiche…

Access denied…
dazu noch Stilblüten wie: Ihre nextcloud version nicht kompatibel mit php8… recommanded in der Doku…
Hat vielleicht wer nen Link zu nem aktuellen Guide, der auch funktioniert hat?

UPDATE:
Habe es doch noch hinbekommen -
Verwendete Guides zum aufsetzen
Für eine klassischen LAMP-Server (habe den Guide einmal durchgespielt um auf ein vergleichbares Ergebnis kommen zu können)
https://www.linuxbabe.com/ubuntu/install-lamp-stack-ubuntu-20-04-server-desktop

Anschließend die nextcloud-installation. Ich habe gleich die Version 22.2.0 verwendet und über Web installiert:
https://www.linuxbabe.com/ubuntu/install-nextcloud-ubuntu-20-04-apache-lamp-stack

Woran es jetzt lag kann ich nicht sagen. Wohl an einer fehlerhaften php-config? man weiß es nicht.