Guten Tag!
Ich habe 2 Probleme/Fragen und hoffe hier Hilfe zu erfahren!
1 Verwaltung der Freigabenberechtigungen über Gruppen
1.1 Ich habe eine Admin-Gruppe erstellt, die nur die Berechtigung hat “Administrationsrechte - Konten” und Testuser in diese Gruppe getan
1.2 Wenn ein User dieser Gruppe eine andere Gruppe anlegt, sieht er diese (“Test020”)
1.3 Wenn ich dann die Kontenseite neu lade, sieht er diese Gruppe nicht mehr
1.4 Wenn ich dann einen User editiere und Ihn in die Gruppe “Test020” rein tun will, sagt er, diese Gruppe ist schon vorhanden (als würde er eine neue Gruppe anlegen wollen)
1.5 Wenn ich dann beim User editieren einen Gruppennamen angebe, den es noch nicht gibt, erstellt er diese Gruppe und der User ist korrekt in der Gruppe (“Testgruppe021”)
1.6 Ich kann den Usern zugewiesen Gruppen entfernen
1.7 Wenn ich einem User zum Gruppenadmin machen will (…21), passiert nichts beim Klick
1.8 Bei Gruppen und Gruppenadministration wird die Gruppe nicht gefunden, wenn ich den Namen eingebe (also in der Textbox) (“ohne Autovervollständigung”)
1.9 Wir hätten gerne User, die neue User und Gruppen anlegen können und mit diesen Usern/Gruppen die Freigaben steuern - über Hilfe/Tipps/etc. freuen wir uns sehr!
1.10 Mir ist eben aufgefallen: Es gibt einen User und eine Gruppe die gleich heißen: Ich kann eine “Interne Freigabe” mit dem Gruppennamen machen, aber den Benutzer findet er nicht
1.11 Außerdem kann ich andere vorhandene User nicht angeben, um diesen in die Freigabe aufzunehmen …
2 Neuen User anlegen
2.1 Wenn der neue User sich das erste mal einloggt, ist in der Mitte ein Rechteck wo die linke hälfte grau ist und die rechte hälfte weiß - wenn auf das Kästchen geklickt wird, passiert nichts - wenn irgendwo anders ins “schwarze” geklickt wird, verschwindet dies
2.2 Kennt jemand dieses Verhalten und wie ich das behebe? - Danke! - ich habe ein Screenshot eingefügt
Serverinformationen:
- Ubuntu 22.04 auf einer ESXi VM
- PHP 8.2.28
- Nextcloud 31.0.5
- direkte öffentliche IP
- da auf dieser Maschine schon ein anderer Service lief bei der Installation, haben wir die vorhandene HAProxy mit NGINX verwendet (HAProxy z.B. schnapp sich Anfragen auf Port 443 und loopt die intern weiter an Port 81/82 weiter - konnte ich erfolgreich mit HTTPS einrichten)
- mySQL 10.6.22
Vielen lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße!
Gutfred!