Probleme als Neuling

Hallo, ich bin neu hier und habe mich seit kurzem mit Nextcloud (erst 17 und jetzt 18) beschäftigt.
Da ein Update von 17 auf 18 zwar funktionierte (installation wurde abgeschlossen), dann aber die Seite nicht mehr erreichbar war habe ich die Version 18 komplett neu über den Webhoster, der dies als Software Installation anbietet auch neu aufgespielt. In den einstellungen wird nur eine Warnung angezeigt “Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.” Ansonsten läuft es.
Nun habe ich diverse Apps versucht zu installieren und versuche im Moment Benutzer und Gruppen einzurichten.

  1. Bei der Installation von OnlyOffice habe ich auf einem Video gesehen, dass man nach der Installation der App noch die App " Community Document Server" installieren und aktivieren soll. Ich kann auf den Button “Herunterladen und aktivieren” klicken und dann dauert es ein moment, aber sonst geschieht nichts. Die App wird nicht installiert und auch nicht aktiviert. hat jemand dazu eine Idee?
  2. Ich dachte ich hätte es so verstanden, dass “Aufgaben” der Aufgaben App mit einem Datum auch im Kalender angezeigt werden, ode rhabe ich das falsch verstanden? Ich habe einen neuen Kalender mit Aufgabenliste anelegt und für eine Gruppe freigegeben. Wenn ich jetzt als Mitglied der Gruppe eine Aufgabe erstelle mit Datum wird diese nicht in diesem Kalender angezeigt. Irgendetwas mache ich falsch oder das funktioniert gar nicht so wie ich es glaube…
  3. In der App GPX Edit habe ich eine GPX Datei (erstellt in Quo Vadis 7 WIndows) anzeigen lassen und diese dann in GPX Edit abgespeichert. Danach konnte Quo Vadis die Datei nicht mehr öffnen, die Software von TWONAv Land konnte die Datei öffnen und die Wegpunkte wurden angezeigt. Irgend etwas wird anscheinend beim speichern verändert.
    Vielen dank für eure Hilfe
    Maggi

Zu 1. Die App ist im Vergleich zu anderen sehr groß, also Geduld. Schau bitte im Protokoll ob der Download abbricht, dann muss das Timeout erhöht werden, finden sich verschiedene Infos hier.

@anon93002831: Danke für den Hinweis:
zu 1. ICh habe mir die zip heruntergeladen und dann per FTP in das App Verzeichnis hochgeladen. Es waren ein paar Dateien wohl schon vorhanden, diese habe ich beim Hochladen überschrieben. Danach konnte die App aktiviert werden. Jetzt bekomme ich bei einem Rechtsklick auf ein Office Dokument die Meldung "Bad Response. Fehler: Start tag expected, ‘<’ not found " und wenn ich einen doppelklick darauf mache: ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende Dich an Deinen Administrator…
Im Log stehen dann die Einträge:
Error cron Error: Call to a member function getUserFolder() on null
2020-01-29T10:30:28+0100
Error PHP Undefined property: OCA\Maps\BackgroundJob\UpdatePhotoByFileJob::$root at /www/htdocs/…server…/apps/maps/lib/BackgroundJob/UpdatePhotoByFileJob.php#43
2020-01-29T10:30:28+0100
Error cron Error: Call to a member function getUserFolder() on null
2020-01-29T10:30:22+0100
Error PHP Undefined property: OCA\Maps\BackgroundJob\UpdatePhotoByFileJob::$root at /www/htdocs/…server…/apps/maps/lib/BackgroundJob/UpdatePhotoByFileJob.php#43
2020-01-29T10:30:22+0100
Fatal onlyoffice GetConvertedUri: 484 Bad Response. Fehler: Start tag expected, ‘<’ not found
2020-01-29T10:30:13+0100
Error cron Error: Call to a member function getUserFolder() on null
2020-01-29T10:30:08+0100
Error PHP Undefined property: OCA\Maps\BackgroundJob\UpdatePhotoByFileJob::$root at /www/htdocs/…server…/apps/maps/lib/BackgroundJob/UpdatePhotoByFileJob.php#43
2020-01-29T10:30:08+0100
Error cron Error: Call to a member function getUserFolder() on null
2020-01-29T10:30:02+0100
Error PHP Undefined property: OCA\Maps\BackgroundJob\UpdatePhotoByFileJob::$root at /www/htdocs/…server…/apps/maps/lib/BackgroundJob/UpdatePhotoByFileJob.php#43
2020-01-29T10:30:02+0100
Error index Exception: trim() expects parameter 1 to be string, boolean given
2020-01-29T10:30:01+0100
Error PHP stream_get_contents(): supplied resource is not a valid stream resource at /www/htdocs/…server…/apps/documentserver_community/lib/SetupCheck.php#76
2020-01-29T10:30:01+0100
Error PHP fclose(): supplied resource is not a valid stream resource at /www/htdocs/…server…/apps/documentserver_community/lib/SetupCheck.php#75
2020-01-29T10:30:01+0100
Ich habe nur auf ein ods Dokument geklickt und Rechtsklick, warum nun im LOG auch etwas von der Maps App steh ist komisch oder ist das ein Hintergrund Task, der unabhängig davon läuft…
Schade aber trotzdem Danke für den HInweis und Tipp…

zu 2.
Dieses Feature befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung:

@bpcurse: Danke für die Info, ich dachte schon ich bekomme es einfach nicht hin…