Problem nach Serverumzug

Hallo,
ich muste auf einen neuen Server umziehen. Seit dem geht die Nextcloud nicht mehr. Wenn ich Die Seite aufrufe kommt nur:
Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Welches Log ist hier gemeint? Es ist ein Ubuntu Server.

PHP ist die selbe Version, wie auf dem alten Server.

cu Deta

Hey @deta und willkommen im Benutzerforum der Nextcloudcommunity.

vielen Dank für deine Beiteiligung hier.

Ich möchte dir mal ein Beispiel dazu geben…
Du erzählst hier sowas wie ich habe ein blaues Auto. Und jetzt habe ich ein neues blaues Auto, das genau so aussieht wie das alte. Ich stecke den Schlüssel rein, drehe aber nix startet. Was kann ich tun?

Vielleicht merkst du, dass du uns hier sehr wenige Informationen zum Thema gegeben hast.

Wenn du so allgemein fragst, wird es nur allgemeine Antworten geben können.

Folgende Möglichkeiten hast du grundsätzlich.

  • benutze die App user migration auf dem alten System und dann auf dem neuen System (ist selbsterklärend). Du verlierst: deine bisherigen Shares und einige andere Datenbankeinträge (zB Talkgespräche) aber keine wichtigen.
  • spiele das Backup des alten Servers auf dem neuen ein. Du verlierst: von “nichts” bis “unbestimmt” ist alles drin.
  • frage deinen Hoster ob er hilft. Du verlierst: möglicherweise etwas Geld und vielleicht auch ein paar Daten
  • frickle dir alles mögliche selbst zusammen und hoffe, dass es klappt. Du verlierst: die Geduld und vermutlich auch die Übersicht.

Oder: liefere uns mehr Infos über den Umzug und die beteiligten Serverumgebungen und es gibt vielleicht (!) konkretere Tipps

Ach deine Frage nach den Logfiles hatte ich übersehen… (die hängt allerdings auch damit zusammen, wie dein System aufgesetzt ist und welchen Zugriff du darauf hast)
Lies dazu doch mal das Manual
Generell gilt dabei

  • das logfile heißt üblicherweise nextcloud.log - du kannst danach im Terminal suchen lassen
  • üblicherweise befindet es sich in deiner data-directory - je nachdem wie und wo die angelegt ist
  • und nochmal: lies das Manual. Es ist dein Freund.
2 Likes