Problem mit Letsencrypt bei der Nextcloud (Installation über Snap)

Hallo zusammen,

Zuerst die Informationen zu meinem System:
Betriebssystem: Ubuntu 22.04
Webserver: Apache2 2.4.52
PHP: 8.1
Datenbank: MariaDB 10.6
Server: VPS-Server bei Contabo
Amerkung: Auf dem Server läuft meine Webseite und da läuft KeyHelp (Ein Control Panel für Server), wenn genauere Angaben benötigt werden, bitte mir Bescheid sagen. Ich habe auch für Nextcloud eine über die DNS-Konfiguration auf der Kundenseite eine Subdomain angelegt (cloud.meinedomain.de).

Nun habe ich auf meinem Server Nextcloud mit Snap installiert, dazu habe ich diese Anleitung benutzt:
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-configure-nextcloud-on-ubuntu-20-04-de

Nur bei dem Schritt mit dem SSL habe ich das Problem, dass bei der Einrichtung des Letsencrypt-Zerifikats folgende Fehlermeldung kommt:


Cleaning up challenges
Some challenges have failed.
IMPORTANT NOTES:

  • The following errors were reported by the server:

    Domain: sbcloud.skayritarbase.de
    Type: unauthorized
    Detail: 207.180.244.141: Invalid response from
    http://sbcloud.skayritarbase.de/.well-known/acme-challenge/qxfb7FzYygXdga1Hfo1CyxfcAE34J5u7X2GdpXNwkaY:
    404

    To fix these errors, please make sure that your domain name was
    entered correctly and the DNS A/AAAA record(s) for that domain
    contain(s) the right IP address.

  • Your account credentials have been saved in your Certbot
    configuration directory at
    /var/snap/nextcloud/current/certs/certbot/config. You should make a
    secure backup of this folder now. This configuration directory will
    also contain certificates and private keys obtained by Certbot so
    making regular backups of this folder is ideal.


Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
Ich bin am Verzweifeln.

Dann läuft bereits ein Webserver auf dem VPS, der die Ports 80 und 443 für sich beansprucht. Gemäss einer kurzen Google Suche scheinen sie Apache zu verwenden

Kenne KeyHelp nicht, und kann dir daher keine detailierte Anleitung gebe. Grundsätzlich sehe ich aber zwei Möglichkeiten:

  1. Das Snap auf anderen Ports laufen lassen und Im bestehenden Apache, respektive in KeyHelp, eine Reverse Proxy Konfiguration für das Snap erstellen.

  2. Nextcloud “manuell” (ohne Snap), via Keyhelp installieren.

1 Like

Danke bb77,

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass es mit der Installation über Snap nur auf einem frisch installierten Ubuntu-Betriebssystem funktioniert.
Außerdem soll Snap andere Nachteile mit sich bringen, man rät sogar davon ab: