Problem mit der 2 Faktor Authentifizierung bei Nextcloud 16

Ich habe ein Plugin für die 2 Faktor Authentifizierung über E-Mail heruntergeladen. Seid dem ist die 2 Faktor Authentifizierung für jeden Alten und Neuen Nutzer erzwungen. Egal was ich einstelle. Da diese Nutzer aber die 2. Faktor Authentifizierung nicht eingerichtet haben kommt diese Fehlermeldung (siehe Bild).

Plugin deaktivieren funktioniert nicht…

Hat jemand eine Idee wie ich diese erzwungene Authentifizierung abschalten kann???

  • Danke schon mal im Voraus.

Ein Bild kann ich nicht sehen, jedoch solltest Du es einmal mit dem occ-Kommandozeilenprogramm versuchen :wink:

habe ich, aber er nimmt die provider id nicht…

Plugin: https://apps.nextcloud.com/apps/twofactor_email

Und der Serverlog sagt mir das das Plungin aktiviert ist, aber noch nicht vom Benutzer eingerichet wurde. Wie auch wenn er noch nie angemeldet war…

Deshalb ist natürlich vorsicht geboten beim Erzwingen einer 2FA-Methode :wink: Eventuell hilft es ja, wenn Du die impersonate-App installierst, Dich als User anmeldest und die Einstellungen für ihn vornimmst. Ansonsten sollte sich die 2FA-Funktion von der Konsole aus deaktivieren lassen.

Die 2FA ist ja nicht erzwungen, sonder das 2FA Plungin wir automatisch aktiviert obwohl es nicht eingerichtet ist.

Dann warten wir einmal, ob es eine Antwort auf das von Dir geöffnete Ticket gibt. Der Autor selbst warnt ja noch vor möglichen Problemen, da die App noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung ist (v0.1.1):

grafik

was ist das für eine App?
Bzw. wie heist die?

-> Impersonate-App