Problem mit Datenbasis / Cookbook

Hallo,

ich habe mit der App Cookbook etwas rumgespielt. Dummerweise habe ich auch in der Datenbank mit phpmyadmin einige Tabellen gelöscht (oc_cookbook_keywords). Jetzt bekomme ich die App nicht mehr zum laufen.

Wenn ich cookbook deinstalliere und wieder erneut installiere werden die notwendigen Tabellen offensichtlich nicht angelegt. Es kommt der Fehler:

Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: An exception occurred while executing 'SELECT k.name, COUNT(k.recipe_id) AS recipe_countFROMoc_cookbook_keywords kWHERE user_id = ? AND k.name != '' GROUP BYk.nameORDER BYk.name ASC' with params ["sascha"]: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'nextcloud.oc_cookbook_keywords' doesn't exist

Was kann ich tun?
Gruß

Nur die Datenbanktabellen einer App zu löschen für erwartungsgemäß zu einer inkonsistenten Datenbasis. Hier findest Du eine Beschreibung welche Schritte ich seinerzeit einmal unternommen habe um die Mail-App komplett zu deinstallieren. Vielleicht hilft Dir dies ja auch bei der Cookbook-App:

Hallo j-ed,

wie führe ich die Befehl denn aus?

DELETE FROM `prefix_migrations` WHERE app='cookbook';
DELETE FROM `prefix_preferences` WHERE appid='cookbook';

mit ./occ geht es nicht.

Sorry, ich dachte wer Tabellen löschen kann weiß auch wie man Inhalte von Tabellen ändert bzw. SQL-Befehle ausführt. Die SQL-Befehle müssen üblicherweise an der SQL-Konsole ausgeführt werden. Alternativ kannst Du dir die Tabellen auch mit phpmyadmin ansehen und die Zeilen mit der ‘app’ bzw. ‘appid’ “cookbook” aus den Tabellen löschen. “prefix” musst Du natürlich durch den verwendeten Tabellenprefix, z.B. 'oc" ersetzen, den Du bei der Installation verwendet hast.

Na ja, das war wohl eher “Mut zur Lücke” mit phpmyadmin :slight_smile: Aber danke für Deine Beschreibung. Damit hat es jetzt geklappt und ich konnte die App neu installieren.

DANKE!

Mut zur Lücke” brauchen nur Adminstratoren die keine Backups machen :wink:

1 Like

Hallo, leider hatte ich auch verschiedene Probleme mit meiner Mail-app. Die richtige komplette Lösung zu finden war gar nicht so einfach. Darum schreib ich hier mal die Schritte rein, die ich unternommen hatte, um meine Mail-App wieder vollständig leer zu bekommen.

Man deinstalliert die Mail-App wie gewohnt in Nextcloud. Danach loggt man sich in PhpMyadmin ein und gibt in der Konsole folgendes ein:

DELETE FROM oc_appconfig WHERE appid = ‘mail’;
DELETE FROM oc_migrations WHERE app = ‘mail’;
DROP TABLE oc_mail_accounts;
DROP TABLE oc_mail_aliases;
DROP TABLE oc_mail_coll_addresses;
DROP TABLE oc_mail_attachments;
DROP TABLE oc_mail_mailboxes;
DROP TABLE oc_mail_messages;
DROP TABLE oc_mail_recipients;
DROP TABLE oc_mail_classifiers;
DROP TABLE oc_mail_trusted_senders;
DROP TABLE oc_mail_tags;
DROP TABLE oc_mail_message_tags;

Danach kann man die Mail-App wieder auf der Nextcloud herunterladen und aktivieren.

1 Like