Private Termine können durch Dritte mit Schreibrechten verändert werden

Hallo,

wir verwenden Nextcloud 24.0 und haben folgendes Problem:

Wird ein Termin mit Bemerkungstext als “Privater Termin” gekennzeichnet, werden bei einer zweiten Person mit Schreibrechten auf den Kalender der Titel als “Beschäftigt” angezeigt und die Beschreibung bleibt leer. Soweit ist alles in Ordnung.

Ändert die zweite Person nun aber den Titel von “Beschäftigt” in z.B. “Test” und trägt einen Text in das leere Bemerkungsfeld ein, werden die ursprünglichen Terminangaben überschrieben.

Das Verhalten is übrigens mit Thunderbird identisch.

Zusammengefasst: Eine Person mit Schreibrechten auf einen Kalender kann private Termine einer anderen Person verändern.

Dieses verhalten macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Private Termine sollten nur durch den Besitzer geändert werden können. Ist dies ein Konfigurationsproblem, oder ein Bug?

Viele Grüße

Hallo @automagic und willkommen in den Reihen der NC-Community.

Danke für deine Meldung hier. Ich stimme dir zu und bin ebenfalls der Meinung, dass das nicht so sein sollte.

Ich würde ich bitten, das hier GitHub - nextcloud/calendar: 📆 Calendar app for Nextcloud als möglichen Fehler zu melden. Die fragen da eine Menge Daten ab, damit sie das Verhalten ggf nachvollziehen können. Also bitte gibt so viele der geforderten Informationen, wie du kannst. Ach ja, english only dort.

Wenn das Issue angelegt ist, wäre es schön, wenn du hier den entsprechenden Link als Antwort ausbringst… das würde dir den ersten Lösungshaken einbringen :wink:

Danke vorab

Hallo JimmyKater,

vielen Dankl für deine Rückmeldung.

Ich habe am Wochenende noch etwas recherhiert und denke,
dass der bereits geöffnete Fall in GitHub Shared "☑️ can edit" (within NC) calendar titles break if class:confidential and edited by subscriber · Issue #4044 · nextcloud/calendar · GitHub sich mit diesem Problem bereits befasst.

Werde mich also gedulden müssen…

1 Like

super gefunden. Alles richtig gemacht! Dankesehr!