Private IP in URL

Hallo!
Ich entschuldige mich als erstes für meine Dummheit aber irgendwie komme ich nicht klar und brauche Eure Hilfe.
Ich habe mir jetzt einen Nextcloudserver in einem nspawn-Container unter Centos eingerichtet. Apache usw. konfiguriert und läuft auch soweit alles.
Ich habe da nur ein Problem an dem ich verzweifle: Wenn ich den Server von außen anspreche über nextcloudPUNKTmeinedomainPUNKTcom lande ich auf der StandardWelcomePage des Apache (soweit so gut). Nun will ich auf den Nextcloudserver. Ich gebe also die URL “nextcloudPUNKTmeinedomainPUNKTcom/nextcloud” ein und schicke das im Browser ab. Jetzt wird es merkwürdig!!! Ich lande bei nextcloudPUNKTmeinedomainPUNKTcom/nextcloud/index.php. ABER er fragt mich dann direkt ob “nextcloudPUNKTmeinedomainPUNKTcom” zu den trusted Domains hinzugefügt werden soll OBWOHL diese so schon in der config.php drin steht!?! Wenn ich dann auf den Butten “Add nextcloudPUNKTmeinedomainPUNKTcom as …” wird es richtig merkwürdig. Er zeigt dann nämlich in der URL meine private IP mit dem Pfad zur Bestätigung der trusted domain (https://192.168.0.1/index.php/settings/admin?trustDomain=nextcloud.meinedomain.com).
Ich habe schon so gut wie alles probiert: apache config editiert, config.php von nextcloud editiert, mit der /etc/hosts rumgespielt. Nix hilft. Wahrscheinlich lässt sich das Problem ganz einfach lösen aber ich bin wohl zu dumm dafür.
Es wäre ganz toll wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnte.

Danke & Gruß!
count0

P.S.: Falls sich jetzt jemand fragt wie ich zu nextcloud komme wenn eine private IP in der URL steht. Ich bin in dem Fall natürlich per VPN-Tunnel mit dem Netzwerk verbunden. Und nein der Tunnel an sich hat damit nix zu tun. Wenn ich den zu mache und über das Inet gehe dann komme ich nur bis https://nextcloud.meinedomain.com/nextcloud/index.php danach geht dann natürlich nix mehr. :-/

P.P.S.: Sorry wg. der komischen Schreibweise der URL aber das geht als Newbie wohl nicht anders, aber ohne die URLs kann ich mein Problem schlecht darstellen. Alle URLS laufen über https und den Rest könnt Ihr euch ja dann zusammenreimen. :wink:

OK. Habe das Problem jetzt einfach gelöst indem ich Nextcloud einfach nochmal aufgesetzt habe und dann den Wizard direkt beim ersten Mal mit der richtigen URL aufgerufen habe.
Ich finde das schon ein wenig doof dass man das nicht ändern kann und das auch die Einträge unter trusted domain nicht berücksichtigt werden. Ist bestimmt so ein doofer DB-Eintrag der das dann immer wieder überschreibt/zurücksetzt. Ich finde dass man das zurücksetzen können sollte. :-/