Plesk und die Konfiguration des Webservers

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

ich habe gestern meine Nextcloud Version 23.02 neu mit Plesk Obsididan 18 aufgesetzt. Leider kam mit PHP 8 mit 512MB Cache, die ich nicht lösen konnte und ich habe sie dann mit PHP 7.4 neuaufgesetzt womit sich das Problem leicht lösen könnte.

Die Nextcloud lÀuft auf in einem Subfolder. Dementsprechend bekomme ich die Meldungen:

  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um “/.well-known/webfinger” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um “/.well-known/nodeinfo” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

Ich hatte zwar die Hoffnung, dass das Plesk von alleine löst, aber nun ja. Die Nextcloud Dokumentation spricht vom “document root of your webserver”. Ich bin mir bei der Formulierung etwas unsicher, ob damt die .htaccess Datei in httpdocs oder .htaccess httpdocs<nextcloud gemeint ist.
Ich habe dann in beide rein geschaut und da die Datei sich httpdocs sich nur mit der Wordpress Seite beschĂ€ftigte, bin ich in den nextcloud Unterordner. Zu meiner Überraschung fand ich in der .htaccess dort schon zwei Zeilen:

RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/dav [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/dav [R=301,L]

Zwei Zeilen bezĂŒglich webfinger und nodeinfo fehlten.
Ich habe die zwei Zeilen dann mit den vier aus der Dokumentation ersetzt.
RewriteRule ^.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/webfinger /nextcloud/index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/nodeinfo /nextcloud/index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]

Nach meinem VerstÀndnis musste ich diese auch nicht mehr anpassen, weil meine Nextcloud unter /nextcloud lÀuft.
Server und Apache neugestartet, aber die Fehlermeldung war immer noch da. Ich habe dann nochmal ĂŒberprĂŒft, ob das Apache Modul rewrite lĂ€uft. Das lĂ€uft.
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass wenn ich beispielsweise der CalDaV Adresse aus dem Kalendar tab folge auf eine Seite mit folgender Meldung komme: This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client.

Ich mag einen Wurm im Kopf haben, aber dĂŒrfte das genau nicht funktionieren, wenn ich meiner Meldung in der Nextcloud glaube?

Vielen Dank fĂŒr Antworten

Wenn ich hier BeitrĂ€ge ĂŒber Plesk sehe, habe ich manchmal das GefĂŒhl, dass Plesk mehr Probleme erzeugt, als dass es löst. :wink: Ich meine es ist ja jetzt auch nicht sooo schwierig, ein paar Apache VirtualHosts auf einem Linux Server via Command Line zu konfigurieren. Unter Plesk muss man sie auch konfigurieren, von alleine lösen solche Tools meiner Erfahrung nach nĂ€mlich keine Probleme.

Vielleicht ist das das Problem. Mit getrennten VirtualHosts und eigenen Subdomains pro Site/Applikation, sind verscheidene Apache-Konfigurationen fĂŒr verschiedene Applikation kein Problem. Das Document Root setzt man in jedem VirtualHost separat und mit der AllowOverride All Direktive nutzt er dann die .htaccess Datei im jeweiligen Document Root. Das alles sollte aber imho mit Plesk auch möglich sein. Kann da aber nicht helfen, da ich es selbst nie benutzt habe.