Plesk Onyx Version 17.8.11, Ubuntu 16.04.4 LTS‬ und PHP 7.2.4

Nextcloud 13.0.2 läuft stabil auf meinem V-Server bei Strato solange ich dort die php Version “7.0.28 vendor” unter Plesk eingeschaltet habe. Sobald ich unter Plesk auf php 7.2.4 wechsel (Plesk bietet mehrere php-Versionen an) steigt nextcloud aus. Wechsel ich auf die o.g. 7.0.28-Version zurück, läuft nextcloud wieder.

Hat jemand eine Idee hierzu

Ist evtl. ein Plugin, welches Du benutzt noch nicht php-7.2.-ready, z.B. der Audio-Player?
Das ist der Grund warum ich noch nicht gewechselt habe.

Und: Wenn Du mehrere PHP-Versionen zur Auswahl hast, könntest Du mal gucken, ob denn alles mit 7.1. läuft.

1 Like

In der Dokumentation (https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/installation/source_installation.html#prerequisites-for-manual-installation) steht:

  • PHP (>= 5.6, 7.0 or 7.1)

Ich vermute daher, dass PHP 7.2 von Nextcloud noch nicht unterstützt wird.

1 Like

Habe jetzt mal php version 7.1 eingestellt und nextcloud meldet beim Aufrufen per Browser:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Wechsel ich zurück auf 7.0 läuft alles wieder wie gewohnt. Als Plugins habe ich nur das card- und das calender plugin installiert.

@Kulturmensch: Ich frage mal doof nach: Nach dem Wechsel hast Du dann den Webserver neu gestartet oder macht Plesk das automatisch und setzt den Wechsel sofort um? 7.1, denke ich, sollte doch gehen.

Angekündigt, dass gerade NC ab Version 13.0.1 auch PHP 7.2 unterstützen soll, habe ich aber schon häufig gelesen. Bei einigen Plugins im Store steht dran, dass sie nicht 7.2-geignet sind.

Ich würde einfach mal das nackte NextCloud ohne PlugIns und Apps - sofern möglich auf 7.1-.2 ziehen und dann nochmals sehen. Geht’s dann immer noch nicht, liegt’S wohl an NC, ansonsten an den Plugins/Apps.

Habe jetzt nach vielen Tests das Problem gefunden. APCu funktioniert nicht wenn ich auf PHP 7.2.5 bzw. 7.1 umschalte. Schalte ich bei Nextcloud APCu aus, dann läuft Nextcloud jetzt auch unter 7.1.X - nur ohne Cache. Bei PHP 7.2.5 gibt es bei mir noch ein generelles APCu-Problem, da sich bei mir offensichtlich 2 apcu-module, die unterschiedlich kompiliert wurden, befinden. Es ist relativ schwierig, die Fehler zu finden, da die drei php-Versionen auch mit zig php.ini Dateien konfiguriert werden. Status ist z.Zt.
PHP 7.0.x apcu läuft, Nextcloud läuft,
PHP 7.1.x apcu läuft nicht Nextcloud läuft ohne Memory-Cache,
PHP 7.2.X apcu läuft nicht und ausschalten in der Nextcloud-config nutzt auch nichts , Nextcloud läuft nicht. Ich befürchte, da mich der Ehrgeiz gepackt hat, das dauert noch ein Weilchen, bis ich herausgefunden habe, was sich dort mit wem in die Quere kommt:frowning: