Please implement client certificate authentication in the Nextcloud Android app

Please implement client certificate authentication in the Nextcloud Android app. There is an open issue about this on the owncloud github issue tracker.

Thanks in advance!

1 Like

Hi @doode,

this is then a rather general request which would have to be implemented by all clients (at least desktop, iOS, Android then).

Danke für deine Nachricht! Was bedeutet das? Wie gehe ich am besten weiter vor ohne Programmierkenntnisse? Das ganze nochmal auf github anfragen?

Hi @doode,

Ja Github wäre am besten. Die Chancen auf Erfolg hierfür kann ich aber nicht abschätzen.

Viele Grüße
Andy

Hi Andy,

alles klar danke! Es hat wohl bereits jemand anderes nach der Funktion auf github gefragt:

VG
doode

Hi doode,

Dachte das wärst du gewesen :smiley:

VG
Andy

Einen schönen Sonntag wünsche ich,
die Funktion Client certificate ist noch immer nicht in der Android Nextcloud enthalten? So ist doch der Stand laut github?

Wie funktioniert das eigentlich beim Windows Client?
Wenn ich an meinem Squid Reverse Proxy das Client Zertifikat aktiviere, dann kommt eine Abfrage im Windows Client nach dem Client Zertifikat, ich lade das Client Zertifikat, aber es funktioniert dann leider nicht. Muss bei Nextcloud, Nextcloud selber das Client Zertifikat verwalten?

Der Browser Zugriff, als auch Webdav Zugriff funktionieren hingegen mit dem vorgeschalteten Client Zertifikat im Reverse Proxy.

Danke
der Horst

Hallo @horstvogel,

meines Wissens (zumindest bei Android ist em so) unterstützen die Clients aktuell keine Client Zertifikate. Die Entwickler tummeln sich in der Regel hauptsächlich auf Github, daher bekommt das Thema eher mehr gewicht, wenn die Diskussion dort sich verstärkt. :wink:

Viele Grüße
Andy