Plan to Upgrade from 19.0.3 to 20.0.5, need help

Hi Community

I have an NC19.0.3 running on our music society page. I would like to upgrade to the new 20.0.5 or newer. But i am not sure if it would upgrade correctly. I have some Error in the Logs and also have some Security & Setup warnings under the overview page.

earlier i tried to update from 19.0.3 to 19.0.8 and it failed. because of that i am not sure if the upgrade to 20.x will work.

it would be very helpfull if someone of this great community would give me some support by have a look at the errors i have with 19.0.3 and could show me the way tu successfully upgrade to 20.x

best regards,
mgchamwebmaster

PS: If the support could be in german it would be much easier for me. but i try my best to talk ind write in english.

Moin,

was sind denn die Fehler in deinem Log - über was ist letztes Mal schief gegangen?

Viele Grüße,
Simon

Hallo Simon

Also hier die Fehler, welche in den Einstellung unter Overview > Security & Setup Warnings angezeigt werden:

Ich habe da auf diese “List of invalid files” mal angeklickt. Die ist ewig lang. Ich habe sie daher auf meinem OneDrive zur Verfügung gestellt.
https://1drv.ms/u/s!Ai3PwszfVcY7gtwhL1K_c2SCNzVlkw?e=ehOfp2

Im Log tauchen immer wieder dieselben beiden Fehler auf

Das Log befindet sich ebenfalls in dem OneDrive Ordner.

Ich würde gerne verstehen, was bei meiner Installation falsch gelaufen ist oder falsch konfiguriert ist, dass diese Warnungen im Security & Setup Warnings erscheinen und was es mit diesen Fehlern im Log auf sich hat.


Die NextCloud Installation existiert noch nicht sehr lange. Ein paar Monate höchstens. Ich habe mit der Version 19.0.x gestartet. Dürfte die 19.0.3 gewesen sein. Irgendwann wurde mir angezeigt, dass es eine neue Version gibt und ich hab dann auf den Webinstaller geklickt (im ersten Screenshot den “Open updater” Button). Da gab es dann irgendwelche Fehler und schlussendlich war die NextCloud nicht mehr funktional. Ich konnte die Webseite nicht mehr anzeigen und die App konnte nicht mehr synchronisieren.

Nun gibt es ja die NextCloud20 und ich würde da ganz gerne drauf updaten. Hab nun aber Angst, dass das wieder schief geht. Da wär ich froh um Tipps, wie ich das ganze hochfahren kann.

Besten Dank für deine Unterstützung. Ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Zeit nimmt um zu helfen.

Grüsse
Ueli

Hi Ueli,

wenn ich mir den Log so anschaue (zusammen mit dem Screenshot) erscheint es mir so, als ob deine Instanz nicht genug RAM zugewiesen bekommen hat, siehe zum Beispiel den Fehler:

Allowed memory size of 2097152 bytes exhausted (tried to allocate 69632 bytes) at /home/musikge7/www/archiv.mgcham.ch/lib/private/L10N/L10N.php#238

Vielleicht ist dadurch beim Update etwas schief gegangen?

Der zweite Fehler, der in deinem Screenshot zu sehen ist, ist nichts schlimmes sondern nur eine Stelle im Code, die an eine neuere PHP-Syntax angepasst werden muss(te), das ist in neueren Versionen behoben.

Auf was für einem Rechner läuft die Instanz denn? Kannst du deinem PHP-Prozess mehr Memory zuweisen?

Viele Grüße,
Simon

Hallo Simon

Danke für die Rückmeldung.

Die NC läuft auf dem Webhosting des Vereins. Hier die eingestellte PHP Version: 7.4

Und hier hab ich die Möglichkeit, um PHP Konfigurationen anzupassen:


Hier wäre es wohl möglich, mehr Memory zuzuweisen. Vermutlich über diese Option memory_limit. Zumindest wäre es eine Standardauswahl. Ansonsten kann im Feld darunter ein freier Text eingegeben werden, falls der benötigte PHP Parameter anders lautet.
Gemäss der Meldung unter Overview > Security & Setup Warnings müssten es ja mindestens 512MB sein. Ich habe dazu in der Wordpress Installation der ebenfalls auf dem Hosting laufenden Webseite nachgeschaut. Da wird ein PHP Limit von 512MB angegeben. Dort habe ich aber keinen speziellen PHP Parameter gesetzt. Wenn ich mir aber den NC-UsageSurvey anschaue, dann gibt dieser einen Memory Limit an, welches ich eher als 256MB interpretieren würde.

Wie funktioniert das mit dem Memory Limit? Da kann ich einen neuen Wert eintragen, ca 512 oder 1024 und dann speichern. Damit sollte dann die Instanz mehr Memory erhalten? Da ich das Hosting ja nicht selbst betreibe weiss ich nicht, ob danach noch etwas gemacht werden muss.

Ich habe auf dem oben schon erwähnten OneDrive den NC-SystemReport und den NC-UsageSurvey abgelegt, falls du einen Blick da rein werfen willst.

Gruss
Ueli

Hi Ueli,

Genau, der Parameter lautet memory_limit und du kannst ihn zum Beispiel setzen als 1024M. Je nach Setup müsste man danach PHP-FPM oder den Webserver neustarten, aber ich weiß nicht, was bei deinem Hoster läuft und wann die Konfiguration dort geladen wird. Einfach mal ausprobieren, es sollte ja das Warningim Admin Overview weggehen.

Bezüglich der korrupten Dateien würde ich mir einfach einmal das aktuell installierte Release herunterladen und manuell die entsprechenden Dateien auf deinem ersetzen - es ist ja hauptsächlich ein order in 3rdparty soweit ich das richtig gesehen habe.

…und wenn deine aktuelle Instanz dann ohne Probleme läuft, würde ich einfach den Sprung wagen und updaten. :slight_smile:

Viele Grüße
Simon

Hallo

Ich habe schlussendlich entschieden eine zusätzliche Demo Umgebung bereitzustellen. Diese habe ich nach denselben Bedingungen eingerichtet, wie die eigentliche Seite. Die Fehler - wie oben beschrieben - habe ich hier bereinigt. Es waren keine mehr erwähnt.

Danach habe ich den Updater gestartet. Dieser bleibt aber genau dort hängen, wo ich schon früher gescheitert. Ich komme an dieser Stelle nicht weiter.

Das ist dann eben der Grund, weshalb ich mich nicht getraue, die Produktive Plattform zu aktualisieren.

Hi,

Plaziere einfach Mal die genannte Datei aus 19.0 in deiner Installation (siehe Delete old files core/shipped.json is not available)

Simon

auch wenn @mgchamwebmaster darum bittet auf deutsch zu antworten, so hat er seine Anfrage doch im internationalen Teil des Forums gepostet… und da wollen wir gerne englisch-only lesen…

Weil hier jetzt tatsächlich alle Antworten auf deutsch stehen, hab ich diesen Thread ins deutsche Subforum verschoben (die Beiträge hier haben eine deutlich geringere Reichweite, weil wir hier Forum eben weltweit unterwegs sind. Da lesen mehr Benutzer englisch als deutsch).

dennoch danke für deinen fast persönlichen Support :wink:

1 Like