Pico_cms: Plugins bereiten Probleme wg. falscher API-Version

Hallo, ich bemĂŒhe mich auch seit einiger Zeit mit NCP und Pico-cms eine Website zu erstellen. Das funktioniert mit dem default design auch grundsĂ€tzlich. Auch ein Letsencrypt Zertificate konnte ich seit Version 1.31.0 erstellen. Jetzt gerade kam das update auf 1.32.0. Nun habe ich versucht weitere Themes einzubinden. Pikion und magazine z.B. werden jetzt im Admin-Bereich als eingebunden angezeigt lassen sich aber nicht vollstĂ€ndig nutzen. Plugins bereiten ebenso Probleme, lassen sich teils gar nicht installieren wg. falscher API-Version. Es scheint an Versions inkompatibilitĂ€t zu liegen. Gibt es eine Liste die, mit NCP kompatible Themes und plugins listet?
Auf http://picocms.org/docs/ beziehen sich alle docs auf Pico 2.1.4 wĂ€hernd bei NCP Version 1.0.1 integriert ist. Ich wĂŒhle mich gern durch docs aber wenn ich nicht weiss was fĂŒr welche Version gilt ist das sehr frustrierend.
Wer kann das klÀren?

Poste bitte die EXAKTEN Fehlermeldungen die wegen falscher API-Versionen angezeigt werden, denn nur so ist es möglich die Problemursache einzukreisen.

Die Versionsschemata von Pico und Pico CMS for Nextcloud sind unterschiedlich: Pico CMS for Nextcloud v1.0 nutzt Pico v2.1. Es ist aber mal eine gute Idee die Versionsnummer von Pico ins Admin-Interface zu schreiben


Ansonsten ist es richtig: Pico CMS for Nextcloud unterstĂŒtzt Plugins, die fĂŒr Pico v0.9 und Ă€lter geschrieben wurden, nicht mehr. Diese Plugins mĂŒssen entweder geupdated werden oder suche nach einer Alternative die fĂŒr Pico v1.0 und spĂ€ter geschrieben wurde.

Das Problem mit Themes ist, dass die Community von Pico hier zweigeteilt ist: Die meisten Plugins und Themes wurden von Leuten erstellt die Pico verwenden, nicht Pico CMS for Nextcloud. Pico richtet sich relativ stark an Entwickler, Pico CMS for Nextcloud spricht eine breitere Nutzergruppe an. Das Problem ist nun, dass Pico CMS for Nextcloud einige aus SicherheitsabwĂ€gungen resultierende EinschrĂ€nkungen hat die von den Entwicklern berĂŒcksichtigt werden mĂŒssten damit das Theme auch fĂŒr Pico CMS for Nextcloud funktioniert. Meist sind das nur Kleinigkeiten. Da die Entwickler aber Pico verwenden und nicht Pico CMS for Nextcloud, tun sie das hĂ€ufig nicht. Daher ist ggf. Nacharbeit erforderlich. In Zukunft soll es möglich werden Webseiten unter anderen Domains zu hosten, damit lösen sich diese Sicherheitsbedenken in Wohlgefallen auf und man kann gefahrlos beliebige Themes verwenden, bis dahin dauert es aber noch.

Leider scheint die Nutzerbasis von Pico CMS for Nextcloud, wenn sie denn Anpassungen an Themes vornimmt um sie mit Pico CMS for Nextcloud kompatibel zu machen, noch nicht an dem Punkt angelangt zu sein, diese Anpassungen dann auch in die Community zurĂŒckfließen zu lassen. Das ist schade, kann man aber nicht Ă€ndern. Vielleicht fĂ€ngst du ja damit an :smiley:

1 Like

Danke, das sind genau die Infos, die erklĂ€ren warum die Anleitungen aus den Pico-docs nicht mit Pico-CMS for Nextcloud funktionieren
Dachte schon es lĂ€ge an mir. :wink: Ich arbeite mich gerade in das Thema ein weil es vielversprechend klang , auf “einfache Art” mit Pico eine Homepage zu erstellen. Dann werde ich wohl weiter “buddeln” mĂŒssen und probieren. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast das alles zu erklĂ€ren.
Ich bleibe dran.

@ j-ed:
Du hast recht
mir ging es aber erst mal nur um die prinzipiellen Fragen und ZUsammenhÀnge, noch nicht um Details. Die detailiierten Fragen kommen spÀter.

Hier z.B. ist eine detailierte Frage nach dem strukturellen Aufbau von “Pico-cms fĂŒr Nextcloud”: ich habe noch Probleme das zu verstehen.
Jeder User kann in seinem Verzeichnis von Nextcloud Webseiten erstellen. Wenn ich jetzt als admin ein neues “Theme” installiere wird das Theme zentral unter "/var/www/nextcloud/apps/cms_pico/appdata_public/themes/xxxxx/
 "abgelegt. ist es richtig das dort nur neuinstallierte Themes liegen? Und dass das “default Theme” unter “/var/www/nextcloud/apps/cms_pico/appdata/themes” liegt ?
Bei einigen Themes (z.B Travelity) sind auch “content-sample” Verzeichnissen dabei die ich unter Nextcloud gar nicht installiernen bzw. Aufrufen kann. MĂŒsste ich, um sie darstellen zu können eine Pico installation auf sagen wir meinem Linux-Laptop mit apache statt auf dem Nextcloudpi installieren?
FĂŒr weitere Fragen muss ich mich erst weiter einarbeiten. Bisher ist eine erste einfache Seite mit Text und ein paar Fotos entstanden. Das funktioniert mit dem Pikion und dem Travelity Theme. Weitere Fragen werden sicher noch folgen.
Wo konfiguriere ich plugins ? in der config/config.php oder in der config/config.yml des user verzeichnisses oder zentral unter “/var/www/nextcloud/apps/cms_pico/appdata_public/”?