Pi geht nach mounten einer zweiten Festplatte beim Start in den Emergency Modus

Hallo zusammen,

ich besitze einen Raspberry 2 Model B, wo ich Nextcloud 24 installiert habe (SD-Karte). Ich habe es nun geschafft über die CLI eine zweite externe Festplatte zu formatieren & einzubinden. Dazu habe ich in /etc/fstab die Festplatte gemountet, also einen Eintrag gemacht. Während der Raspberry Pi noch lief, hat er diesen als externen Speicher erkannt und gemountet. Nachdem ich aber den PI neugestartet hatte, konnte ich keine Verbindung zu diesem mehr herstellen. Weder per SSH Remote, Dashboard oder App.

Als ich dann den PI per HDMI Kabel am Monitor angeschlossen habe, sah ich, dass er sich im Emergency Mode befand. Unten sieht man einmal die Einträge beim Start. In der Mitte sieht man den Punk “depend”. Dies ist meine zweite Festplatte die anscheinend nicht gemountet wird.
Raspberry-Start

Als ich den Eintrag aus fstab wieder entfernt habe, konnte ich mich zumindest wieder per SSH verbinden. Habe dazu die SD Karte aus dem Raspi entfernt und an meinem PC die fstab Datei wieder angepasst, weil das bearbeiten im Emergency Modus nicht möglich war.

Danach habe ich alles neu aufgesetzen müssen, da ich keinen Zugriff mehr hatte. Jetzt frage ich mich, wie ich eine zweite Festplatte vernünftig einbinden kann, sodass die bei Neustart vernünftig gemountet wird? Die zweite Festplatte erhält eine seperate Stromversorgung. Beim Start merkt man, dass diese zu wenig Strom bekommen, aber sich nach einer kurzen Zeit (ca. 3 Sekunden) aufrappeln. Die Funktionsweise ist im normalen Betrieb auch gegeben gewesen. Ich habe Daten übertragen etc.

Hatte sich damit Mal jemand auseinander gesetzt?

Das ist der Eintrag in fstab den ich dort eingefügt habe:

nano /etc/fstab

#Externe Festplatte
UUID=41c22818-fbad-4da6-8196-c816df0b7aa8 /media/disk ext4 defaults 0 1

Vielen Dank und viele Grüße

Tweaked

Obwohl du eine extra Stromversorgung hast?
Also wenn er versucht eine Festplatte einzubinden, die zu wenig Strom bekommt, dass dann etwas nicht klappt, würde mich nicht wundern. Evtl. hat der Raspberry Pi auch zu wenig Strom temporär? Schau mal in die Logs. Falls das so ist, kann das ein instabiles System erklären.
Da das nicht speziell mit Nextcloud zu tun hat, würde ich mich auch ein bisschen in der Raspberry Pi-Community umschauen, da findest du für solche Themen vermutlich mehr Tipps & Tricks.

Danke für deine Antwort. Wo finde ich die logs?

/var/logs
Wenn der Bildschirm angeschlossen ist und man zuviel power zieht, kommt dort auch eine Warnung oben im Eck…