PHP verbraucht fast den vollständigen RAM (buff/cache)

Nextcloud version : 21.0.5
Operating system: Raspbian
Apache version: 2.4.38
PHP version: 7.3.29
MariaDB version: 10.3.29-MariaDB-0+debl0ul Raspbian 10

Die CPU ist sehr wenig ausgelastet, während etwa 3GB RAM im buff/cache gespeichert werden:
free -th: image

top -i:
image

Während ich etwa 3,5GB an Dateien hochgeladen habe, wurde der Speicherplatz vom RAM immer weniger. Nachdem der Upload fertig war, blieb der freie Speicherplatz konstant bei 300-400Mi. Im buff/cache verbleiben 3Gi ungenutzt und ich weiß nicht wofür. Wie behebe ich dies und wie stelle ich den Arbeitsspeicher-Grenzwert für PHP herunter und wie viel sollte ich stattdessen einstellen?

Hallo @anon13110059

Dieses Verhalten ist völlig normal. Du musst hier unterscheiden zwischen freiem Speicher (Spalte “free”) und verfügbarem Speicher (Spalte “available”). Das Betriebssystem behält Daten solange wie möglich im Cache, um sie bei einem allfälligen erneuten Zugriff schneller bereitzstellen zu können. Deshalb ist die Angabe in der Spalte “free” so tief, und die Zahl unter “buff/cache” so hoch, denn der Speicher wird ja im Moment tatsächlich genutzt. Sobald aber ein anderer Prozess Speicher anfordert, wird der Speicher unter “buff/cache” wieder freigegeben. Entscheidend ist also in diesem Zusammenhang die Zahl, die unter “available” steht und nicht diejenige unter “free”.

Siehe auch hier… (habe auf die Schnelle nichts auf Deutsch gefunden)

https://access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/5/html/tuning_and_optimizing_red_hat_enterprise_linux_for_oracle_9i_and_10g_databases/chap-oracle_9i_and_10g_tuning_guide-memory_usage_and_page_cache

3 Likes