PHP-Problem bei Installation

Hallo,
ich bekomme nach der Erstinstallation beim Ersten Aufruf der index.php folgende Fehlermeldung und komme nicht weiter:

Parse error : syntax error, unexpected ‘{’ in /var/www/web1448/html/nextcloud/index.php on line 34

Ich habe auf einen php- und mysql-fähige Webspace bei Alphahosting zuerst die “Web Installation” probiert. → Fehlermeldung:
Parse error : syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or ‘}’ in /var/www/web1448/html/setup-nextcloud.php on line 18

Dann habe ich die setup-nextcloud.php gelöscht und die Archiv-Files heruntergeladen, entpackt, hoch geschoben und bekomme die Fehlermeldung oben.

Verwendete Software auf diesem Server
PHP-Version(en): 4.4, 5.2 - 5.6, 7.0 - 7.4, 8.0
MySQL-Version: 5.7

Inhalt der setup-nextcloud.php:
Zeile 16: class Setup
Zeile 17: {
Zeile 18: private
Zeile 19: static
Zeile 20: $requirements
Zeile 21: =
Zeile 22: array(

Eigentlich kann es sich ja nur um einen PHP-Fehler handeln.
Aber mir scheint das alles logisch auszusehen.
Und die PHP-Version scheint ja auch zu passen, oder ?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Tja, dann gebe ich mir mal selbst eine Antwort:
phpinfo(); ergab: PHP Version 4.4.9-0.dotdeb.1
DAS wird wohl das Problem sein.
Ich habe da eine recht alt PHP-Version drauf.

Ja, das ist uralt und wird definitiv nicht gehen. Da solltest du auf jeden Fall php 7.3 oder php 7.4 aktivieren. Am besten erst mit phpinfo() checken, ob das wirklich aktiv ist.

Auch das Könnte ein Problem sein:
Nextcloud 21 unterstützt diese MySQL Version nicht.
Jedoch ist offen, ob Du es überhaupt mit der 21er Version probiert hast.