PHP-Fehler nach Update von NC 20.0.2 auf 20.0.8

Hallo zusammen,
ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe zur Lösung des folgenden Themas:

  • Gehostet bei Alfahosting
  • PC
  • Windows 10
  • Browser: Firefox
  • Nextcloud Version 20.0.8
  • PHP Version 7.4 (OP Cache)
  • MySQL 5.7.25
  • Nach dem Update von NC 20.0.2 auf 20.0.8 wird im Nextcloud-Protokoll die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Directive ‘safe_mode_protected_env_vars’ is no longer available in PHP 5.4 or newer at Unknown#0

Im englischen Support-Bereich hatte im Oktober 2020 ein User eine ähnliche Frage gestellt. Leider hat bislang niemand darauf geantwortet: PHP Error safe_mode_protected_env_vars not longer available in PHP 5.4 II.
Deswegen versuche ich es nun hier und würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Dinha

Im Nextcloud-Code habe ich davon nichts gefunden. Beim verlinkten Topic tritt das interessanterweise auch beim gleichen Hoster auf, dort bei ihrem Webcron-Service. Und bei einem dort weiter verlinkten, ist das vermutlich auch in einer Webhosting-Umgebung (sieht ein bisschen danach aus)

Bin nicht sicher, ob das vielleicht der Provider irgendwo so gesetzt hat. Evtl. auch mal im Provider-Forum nachschauen…

Super, Kundenforum mit abgelaufenem Zertifikat in der Chain:

und die SSL-Konfiguration, die man mal aktualisieren könnte:
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=forum.alfahosting.de

Ich denke dass die PHP-Konfiguration auf dem Server von einer älteren PHP-Version stammt, sodass der genannte Parameter nun als fehlerhaft aufgeführt wird. Du kannst ja einmal die PHP-Konfigurationsdateien danach durchsuchen. Beispiel:

# grep -R "safe_mode_protected_env_vars" /etc/php7

Da Du eine gehostete Verion nutzt, kannst Du vermutlich an den Einstellungen nichts ändern. Wenn dem so ist solltests Du den Support Deines Hosters kontaktieren und um Unterstützung bitten.

Hallo, danke euch für die Antworten!

Von Alfahosting erhielt ich nun folgende Antwort:

“(…) wir haben noch einmal in älteren Sachverhalten zu der selben Thematik geschaut und das kriegen wir so einfach nicht raus. Nextcloud referenziert irgendwo selbst auf diese alte Direktive. Der Safe Mode ist off und demnach ist diese Direktive auch deaktiviert. Daher wissen wir leider auch nicht, warum Nextcloud darauf zugreifen möchte, wenn es doch seit mehreren Jahren nicht mehr verfügbar ist.”

Hm, liegt es also evtl. doch an Nextcloud?

Hallo ich habe bei meiner Instanz, auch bei Alfahosting gehostet, das selbe Problem. NExtcloud läuft gut, aber dieser Fehler müllt mir die Logs zu. Bisher keine neuen Erkenntnisse…? Ich habe mit grep nichts finden können bisher.