Photos Zeitstrahl falsch

Nextcloud Version: Nextcloud Hub 9 (30.0.2)

Hallo zusammen,

ich habe meine NC neu Aufsetzten müssen und dabei auch meine gesamten Bilder zusammen kopiert. Hier ist nur das Problem, dass all die Bilder nun das Erstellungsdatum (Datum des Kopierens) als “Sortierungsdatum” in Fotos haben und somit der Zeitstrahl natürlich alles zusammen auf diesen Kopierdatum fallen. Also unbrauchbar für mich.
Dann habe ich nun die App “Metadata” installiert um hier vielleicht eine Änderung in der Sortierung zu bewegen. Jedoch keine Verbesserung.
Allerdings

Bildschirmfoto vom 2024-12-13 15-18-17

wie man erkennen wurde das richtige Erstellungsdatum erkannt.

Meine Frage nun: Wie schaffe ich das die Sortierung unter Bilder wieder korrekt ist?

PS: occ file:scan erbrachte keinen erfolg

THX

Du könntest mit einem Tool die Modify-Time wieder auf die Aufnahme-Zeit in den Meta-Daten setzen.
Z.B. mit exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" *.jpg

Eine Beschreibung zu dem Tool findest du bei Ubuntuusers.de:
https://wiki.ubuntuusers.de/ExifTool/

Gruß
Jason

2 Likes

Noch besser wäre es, wenn Nextcloud eine Sortierfunktion implementieren würde, mit der man seine Fotos nach dem Aufnahmedatum sortiert anzeigen lassen kann. Das Aufnahmedatum wird ja normalerweise in den Metadaten eines Fotos gespeichert. Fotos nach dem Speicherdatum zu sortieren, wie es aktuell der Fall ist, ergibt meiner Meinung nach weniger Sinn.

@6ab310a0b7a6002defc1
Danke für den Hinweis, jedoch finde ich das SOWAS eigentlich auch in der NC ohne ExifTool gehen.

@bisam2000
Ja so sehe ich das auch.

Ich habe mich damit mal ein bisschen beschäftigt. So wie sich mir das darstellt sind die Probleme nicht all zu neu
https://github.com/nextcloud/photos/issues/226
Zwar zielt der Eintrag hier erst einmal auf EWIF-Tags ab aber im späteren Verlauf kommen auch diese Sortierung ins Gespräch.

Hat jemand schon die App “Memories” ausprobiert?
https://apps.nextcloud.com/apps/memories
So wie sich das hier ließt kann das Problem zumindest umgangen werden.

Klingt gut, habe ich aber noch nicht probiert. Ich installiere immer so wenig zusätzliche Software wie möglich, um Probleme zu vermeiden.

Du solltest evtl. drüber nachdenken das Daten-Verzeichnis extern auszulagern.

Das hat den Vorteil, dass du bei einem Neuaufsatz diesen einfach wieder einbinden kannst und die Dateien behalten das Datum.

Das soll jetzt auf keinen Fall eine Rechtfertigung sein, warum NC keinen Bildsortierung nach Aufnahmedatum kann, aber es erspart evtl. einem Ärger.

Der weitere Vorteil ist, dass man sogar üner andere Zugriffsmöglichkeiten wie SMB oder NFS an die Dateien kommt.

@leachimus: Das mit dem Auslagern habe ich bereits zuvor gemacht, ist aber jedoch aufgrund von Berechtigungsproblemen gescheitert. Derzeit kann ich per dav auch drauf zugreifen.

Hat jemand jetzt Erfahrung schon mit der App “Memories” gemacht?

Hallo zusammen,

mit Version 30.0.5 (hier zu finden)
wurde u.a. Fix metadata storage with sharding (server#49165) gefixt.

Frage hierzu wäre: Ist dies die Lösung die ich/wir gesucht haben oder handelt es sich hierbei um eine andere Fehlerkorrektur?