Personen verbieten mit anderer Person zu schreiben bei ojsxc?

Heyy,

Ich habe eine Frage zu ojsxc. Also dieser javaScript XMPP Chat App. Und zwar habe ich die erfolgreich installiert usw, nur hĂ€tte ich gerne noch ein paar Einstellungen vorgenommen. Ich hĂ€tte gerne, dass man nicht mit jeder Person, sondern nur mit den Personen in der eigenen Gruppe schreiben kann. Des weiteren wĂ€re es gut, wenn man entweder niemanden bzw nur die User aus der eigenen Gruppe als “online” sehen wĂŒrde, wenn die Person angemeldet ist. Hat da jemand Ahnung von?

vielen Dank!

EDIT: Wenn die BildschirmĂŒbertragung irgendwie gehen wĂŒrde, wĂ€re auch praktisch


P.S. nutze NC 11.0.4 auf Debian

huhu,

alsoooo
 ich hörte einmal, dass dein problem möglicherweise gelöst werden könnte, wenn du die app “circles” dazu nimmst. aber ich weiß nicht, ob das funktoniert. einen versuch sollte dir das aber schon wert sein.

und “bildschirmĂŒbertragung” und sonstige kinkerlitzchen since nice to have aber dafĂŒr solltest du einen eigenen xmpp-server aufsetzen, was “unglaublich einfach” sein soll. ich habs allerdings auch noch nicht gemacht, weil mich das “unglaublich einfache” einfach ein bisschen abschreckt :wink:

Heyy okay! Dann werde ich die App mal testen, ojsxc war nur das erste, das ich gefunden habe


Über einen eigenen XMPP Server habe ich auch schon nachgedacht, aber das wĂŒrden von den 1400 Usern maximal 100 nutzen, da der Rest via anderer messenger kommuniziert
 Und auch nicht bereit ist, sich etwas anderes als Mainstream Kacke anzusehen


ups
 das ist keine ent oder weder-lösung sondern soll ein add-on sein. also circles UND xmpp - nicht oder :wink:

und wenn 100 leute deinen eigenen xmpp-server benutzen wĂŒrden, wĂ€re das eine große summe, denke ich.

Hmm habe eben mal nach Circles geschaut, das ist nur fĂŒr die NC 12 verfĂŒgbar. Allerdings möchte ich noch nicht updaten, da es noch keine Stable gibt
 Deswegen fĂ€llt das anscheinend erstmal flach


Und ja schon, 100 Leute sind 100 Leute, nur muss das erstmal jemand installieren, verwalten usw. Und da fehlt mir aktuell die Zeit zu, mich da in Ruhe mit zu beschĂ€ftigen. Wenn die Schule von sich aus sagen wĂŒrde, wir wollen XMPP wĂ€re das etwas anderes


ups - hatte ich nicht mehr auf dem schirm, sorry.

nun
 es soll - lt. ankĂŒndigungen - wirklich einfach sein. ich war oben eben nur ein bisschen despektierlich. setz dir doch ein zeitlimit. zb versuch 90 min lang, so einen server einzurichten. wenn’s nicht klappt, dann klappts nicht. dann ist nur zeit X vertan. wichtig dabei ist: einen festen endpunkt definieren. - und den einen oder anderen stromausfall einkalkulieren :clown_face:

Jo, kein problem!!

Mal sehen, brauchen vorher eh neue hardware, habe nÀchte Woche ein GesprÀch mit unserem Rek
 mal sehen, was der dazu sagt


Hey, habe mir mal eben NC 12 in eine VM installiert. Dort habe ich Circle installiert (Mega krasse App!!!) allerdings kann ich immer noch mit den Usern schreiben. Also ich kann da nicht auswĂ€hlen, wer mit wem schreiben darf
 Hast du oder jemand anderes eine Lösung fĂŒr?

dann bleibt dir vielleicht doch nur der eingerichtete server

ich lese, dass der “gruppen” kann


so schnell kann sich ein Problem in Luft auflösen
 Die Schule will keinen Chatserver weil “Die Gefahr des Missbrauchs zu groß ist”

na ja, vielleicht bekomme ich die noch irgendwie ĂŒberzeugt
 aber damit ist das erstmal abgeschlossen


Dankle dir

naja. es ist ja nicht so, dass die schĂŒler nicht irgendwo anders chatten
 wenn man das pĂ€dagogisch angeht und beispielweise wechselnde moderatoren bestimmt usw
 dann wĂ€re das in vielerlei hinsicht sicher auch sinnvoll zu gestalten.

Sehe ich auch so, aber wenn der Server von der Schule ist, hÀngt die Schule halt mit drinne, wenn was ist


P.S. wie zitiert man? :stuck_out_tongue:

na ich finde ĂŒberhaupt toll, dass deine schule “nextclouded” und sowas. die meiner schwĂ€gerin (die unterrichtet dort info + mathe) 
 da wĂ€re das wohl unvorstellbar (nicht wegen meiner schwĂ€gerin
 die will das Ă€ndern, ist neu da)

hast du schon mal von “markieren” gehört? trau dich mal. und sei ĂŒberrascht
 denn es gibt 2 wege. einmal ĂŒber klicken des “zitat”-buttons wenn man einen text markiert hat und einmal durch “antworten” wenn man einen text markiert hat (und eigentlich gibt es noch mehr wege - aber das ist dann alles fĂŒr erfahrene user, die das “tutorial” durchgemacht haben :star_struck:)

oh, die schrecklich ansteckende LTD (lame-tongue-disease) :yum:

loooool

Ic hauch :stuck_out_tongue_winking_eye: Rate mal, von wem das kommt und wer da ewig fĂŒr die Umsetzung gekĂ€mpft hat? hehe

Na ja, bin ja noch schĂŒler, deswegen kann man mich ja als billigen/kostenlosen Admin nutzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

:dizzy_face: - die lassen dich das echt machen? dann sind die
 öhm
 sehr mutig und unbedarft. die leerer haben keinen plan, oder? auch nicht die info-leute? OMG!!!

denen wĂŒrde ich ja liebend gern UCS aufdrĂŒcken. einfach mal zu testzwecken

Jap, habe mich hoch gearbeitet
 War erst in ner Roboter AG, dann kam mal heir was, dann dort usw
 Und zack war da das Admin PW und zack ging das so weitet
 irgendwann meinte ich so: Schon gewagt eine Netzwerkfreigabe als Fileserver zu nutzen, wo jeder alles kann :stuck_out_tongue_winking_eye: das haben die zwar eingesehen, wollten aber nicht weg, weil es ja funktioniert
 das ab und an mal ganze Klassenordner verschwinden hat die nicht gejuckt
 na ja habe das dann vor knapp einem jahr durchgesetzt und na ja
 jetzt ist es fix und fertig


sehr cool.

Jap! bin auch recht zufrieden
 habe mir ein Script geschreiben, welches das Nutzer anlegen UNGEMEIN vereinfacht
 Die User werden aus einer txt importiert, dann durch das script gejagt und hinten kommt eine weitere txt raus, wo username und ein 12stelliges, zufÀllig generiertes PW drinnen stehen
 das kommt dann in Excel und wird ausgedruckt und verteilt! i love it!!

Ich muss noch mal eben was fragen
 kann man die App “Kontakte” also diesen starter oben rechts entfernen? wir benötigen den nicht
 deswegen kann der ruhig werg :stuck_out_tongue:

Und ist die Funktion weg, dass man die Email-Adresse privat stellen kann?