Performanceproblem - 256MB PHP-Speichergrenze Verursacher?

Hi zusammen,

eine Frage, die mir hier sicher schnell beantwortet werden kann, verschiedene Suchen brachten mir kein eindeutiges Ergebnis.

Ich habe aktuell zwei Clouds laufen. Eine bei einem reinen Cloud Anbieter mit Version 22.1.0 und eine zweite auf gemietetem Webspace als Installer mit eigener Wartung, hier Version 22.2.3. Beide Clouds sind mit identischen Apps installiert. Deutsche Hoster mit Serverstandort Deutschland. Downloadspeed identisch bei großen Dateien.

Die reine Cloud hat keine Hinweise laut Protokoll, Seitenaufbau etc. sehr schnell, alles funktioniert zügig. Die Cloud beim Hoster hat den Hinweis, dass die PHP-Speichergrenze zu gering ist, aktuell bei 256 MByte anstatt der geforderten 512 MByte. Sie ist etwas träge beim Seitenaufbau, insgesamt läuft die reine Cloud sehr viel flüssiger. wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Cloud mit 512 MByte Speichergrenze flüssig läuft. Wirkt sich dieser Punkt insgesamt sehr auf die Performance aus?

Ich überlege an einem Upgrade bei gleichen Hoster, deswegen die Frage in die Runde.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Frank

Ich habe bei meiner lokalen Instanz eine deutliche Verbesserung bei der Webseiten Performance durch erhöhen des memory limit von 512MB auf 1024MB oder 1536MB - glücklicherweise habe ich genug RAM so dass es nicht weh tut. Ich vermute 512MB würden was bringen, ob es reicht kann man kaum sagen…

PHP Speicher ist das eine, (Datenbank-)Caches, redis etc. machen auch viel aus und sind bei normalem Webhosting nicht für Nextcloud optimiert.

1 Like

Ich danke Euch für die Antworten, ich werde beim reinen Cloudanbieter bleiben und den Space zusätzlich behalten. Der Kostenfaktor ist zu vernachlässigen, da der Webspace ein sehr gutes Aktionsangebot war und mit der Domain für meinen privaten Blog gut brauchbar ist.