Performance eines neu aufgesetzten Systems

Hallo,

ich habe Nextcloud zusammen mit Ubuntu frisch auf einem Intel NUC installiert:

Version: [Nextcloud Hub 4], (26.0.3)
Betriebssystem: Linux 5.15.0-76-generic x86_64 (ubuntu-22.04.2-live-server-amd64.iso),
Prozessor: Intel(R) Core™ i5-6260U CPU @ 1.80GHz (4 cores),
Speicher: 7.52 GB

Festplatte:
Dateien: 468
Speicher: 5
Freier Speicherplatz: 82,7 GB

PHP:
Version: 8.1.20
Speicherlimit: 512 MB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 16 GB
Erweiterungen: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, bcmath, bz2, ctype, curl, dom, hash, fileinfo, filter, ftp, gd, gmp, json, iconv, intl, SPL, ldap, mbstring, pcntl, PDO, session, posix, Reflection, standard, SimpleXML, mysqlnd, exif, sysvsem, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, zip, pdo_mysql, cgi-fcgi, redis, Zend OPcache

Datenbank:
Art: mysql
Version: 8.0.33
Größe: 7 MB

Nachdem alle möglichen Updates nachgeladen und installiert waren, habe ich Nextcloud in Betrieb genommen und dabei neben dem Admin noch 2 Test-User eingerichtet. Nextcloud wurde via snap-Paket installiert. Ziel ist es, NC als Kalenderserver für eine Gruppe mit ca. 10 Nutzern zu betreiben. Bevor über den Zweck diskutiert wird, ich habe auch Radicale ausprobiert, aber unter den recht speziellen Randbedingungen bin ich damit nicht zufrieden gewesen.

Das Merkwürdige ist nun Folgendes: als Admin funktioniert NC wie erwartet, keine Rakete aber mit erträglichen Reaktionszeiten. Wenn ich mich jedoch als einer der Test-User anmelde, reagiert NC kreuzlahm bis gar nicht mehr, so dauert z.B. das Ausloggen eines Test-Users “Stunden”. Was ist bei den Nicht-Admins anders? Alle haben das selbe Kontingent, der Rechner ist frisch aufgesetzt, dass heißt die Datenbank ist praktisch leer. Die Tipps zum Server-Tuning wie Log-Levels, Debug Modes und Caching habe ich abgearbeitet. Auf dem Server läuft nur Nextcloud mit der Grundausstattung seiner Apps.
Die Auslastung liegt laut System-Anzeige <0,5, RAM 1GB von 7,5GB, SWAP 0 von 4GB
Der Server hängt hinter einer Fritzbox (7590ax) und ist per Portfreigabe und MyFritz ins Internet gestellt. Der Verkehr ist per Lets Encrypt verschlüsselt.
Die vom User abhängige Performance macht NC praktisch unbenutzbar - aber ich habe keine Ideen mehr, wo ich noch suchen könnte.

Ich freue mich auf eure Tipps!
Uli