Passworteingabe bei Apps im Prompt hat keinen Effekt

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    Lokale Installation auf einem Linux Mint System
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
    Bare Metal auf einem Fujitsu PC
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    Aktuelles Linux Mint
  • Nextcloud Version: <bitte ausfüllen>
    33.0.4
  • PHP Version: 8.3.6
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
  • Apache version, usw.
    Apache/2.4.58 (Ubuntu), libsmbclient 1.0.6
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM
    Bare Metal
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
    Im LAN direkt am Router
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    Ja, über apt
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Kein Eintrag im Protokoll
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Ich habe versucht, eine Anbindung an die Shares von einem Unraid-System im gleichen Netzwerk über die External Storage App zu erstellen. Einmal über SMB und einmal über SFTP (SSH ist auf dem Unraid-System eingerichtet) Nach der Eingabe der Werte zum Zugang kam der Prompt zur Eingabe des Passworts. Dieses habe ich eingegeben und bestätigt. Der Prompt wurde wieder geschlossen und die Eingabemaske von der External Storage App wurde wieder angezeigt.

Das gleiche Verhalten beim Versuch, eine deaktivierte App zu aktivieren. Nach der Eingabe des Passworts im Prompt schloss sich dieser ohne Fehlermeldung und die App blieb deaktiviert. Über OCC konnte ich die App aktivieren.

Ich habe auch versucht, über OCC eine SMB-Anbindung zu schaffen. Diese wurde zwar angezeigt, war aber leer. Ich konnte aus Nextcloud heraus auf dem SMB Share eine Datei anlegen, bearbeiten und löschen und sie wurde auch in Unraid angezeigt.

Die Zugriffe auf die Unraid SMB Shares laufen auf anderen Systemen problemlos, sowohl unter Linux, auf einem MacBook, auf einem Apple iPhone als auch unter Android.