Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle mit Benutzername und Passwort wird in der Willkommens Mail nur der Benutzername gesendet, das Passwort fehlt.
Willkommen hier im Forum.
Du gibst im Prinzip viel zu wenig Informationen über dein System ab, als dass man dir hier wirklich helfen könnte.
Daher kann ich auch nur raten: hast du überhaupt ein Passwort vergeben?
Unabhängig davon, das man Passwörter ja nicht per Mail verschicken sollte und schon gar nicht in einer einzigen, könnte dein neuer User sich ein neues Passwort generieren (Stichwort: Passwort vergessen) lassen und sich selbst dann ein neues machen.
Hoi JimmaKater
Danke für die schnelle Antwort. Na ja ich bin keine Bank, also sehe ich das nicht so eng mit dem Passwort in der selben Mail. Aber grundsätzlich hast Du recht. Das mit Passwort vergessen ist mir auch in den Sinn gekommen und funktioniert, nur wie mache ich darauf aufmerksam?
Zum System kann ich nicht viel sagen da Nextcloud bei meinem Webhoster installiert ist. Ich weiss nur, dass es ein linux Server ist.
Ich hab mir mal für mich folgende Lösung überlegt:
Jeder der Zugriff will muss sich per Mail bei mir mit allen Daten melden, wenn ich dann den Benutzer eröffnet habe bekommt er die Auto-Mail von Nextcloud mit dem Benutzername und ich sende ihm dann als Antwort auf sein Antrag das Passwort zu.
Danke und Gruss
Marcel
Hallo Morli,
… das ist aber unnötig, unsicher und macht einen Haufen Arbeit - wie du am Ende selbst schreibst.
Der Knopf taucht doch direkt auf der Login-Seite auf. Zusätzlich könntest du noch die App Registration verwenden.
Gruß, virgul
Hoi Virguel
die App Register wäre gut. Wie bau ich die ein?
Danke und Gruss
Marcel
Einfach anklicken. Ich habe auch keinen root-Zugriff, sondern sowas ähnliches wie du - funktioniert.
Gruß, virgul
Hoi virgul
danke für die Antwort.
Ich glaub ich bin doof. Wo, was anklicken?
Ich hab Deinen Link “Register” angeklickt und dann alle Infos erhalten.
Wie aber bring ich es in mein Portal?
Ich steh auf dem Schlauch, Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Marcel Orlemann
Hallo Marcel,
Erst rechts oben auf dein Profil, dann auf “Apps”, dann links auf “Werkzeuge” und dann auf “Registration” klicken.
Klappt’s so?
Gruß, virgul.
Hoi Virgul
sorry, dass ich so spät antworte. war im stress.
ja hat geklappt. aber jetzt kann ich mich als Administrator nicht mehr anmelden
Grüsse Marcel