Passwort-Probleme / Hash / Kein Login möglich

Hallo in die Runde,

bei mir läuft Nextcloud 15.0.5 auf einem Shared Hosted Server (PHP 7.2 /MySQL)

Ich habe seit Kurzem Probleme mit dem Login. Das scheitert häufig, obwohl ich zu 100 % das richtige Passwort verwende.

Nach dem Login erscheint die Meldung “Falsches Passwort”. Und irgenwann auch die Meldung, das verschiedene ungültige Login-Versuche unter der aktuellen IP-Adresse erfolgt seien und sich daher der nächste Login-Versucht um 30 Sekunden verzögert.

Nun habe über verschiedene Wege das Passwort zurückgesetzt. Einmal über die Funktion “Passwort vergessen” und einmal über einen Eingriff in die MySQL-Datenbank (User-Passwort, und dort SH1 eingtragen und ein neues Passwort eingetragen).

Über diesen Weg klappt das Login, wenngleich der Anmeldevorgang sehr, sehr lange dauert. Gehe ich dann allerdings in den Nextcloud-Einstellungen zu dem Punkt “Sicherheit”, um ein neues Passwort zu vergeben, klappt das nicht. Ich trage das alte Passwort ein und anschließend das neue Passwort. Anschließend folgt die Meldung “Falsches Passwort”. Die Instanz beendet sich und ich kann mich auch nicht mehr neu einloggen (“Falsches Passwort”).

Wenn ich danach wieder in der MySQL-Datenbank nachschaue, steht dort bei Passwort lediglich “2|”.

Die Fehlermeldungen aus dem Log:

{“reqId”:“xxxx@xxxxxxxxxxxxxx”,“level”:3,“time”:“2019-04-04T06:56:59+00:00”,“remoteAddr”:“xxx.xxx.xx.xx”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“POST”,“url”:"/nextcloud/index.php/login",“message”:"password_hash():

Threading failure at /nextcloud/lib/private/Security/Hasher.php#80",“userAgent”:"Mozilla/5.0 …}

sowie eine weitere Meldung, die wohl das Nicht-Ändern des Passworts protokolliert:

[index] Error: TypeError: Argument 3 passed to OC\Settings\Controller\ChangePasswordController::__construct() must be of the type string, null given at <>

<>
__construct(“settings”, OC\AppFramework\Http\Request {}, null, OC\User\Manager {}, OC\User\Session {}, OC\Group\Manager {}, OC\App\AppManager {}, OC\L10N\L10N {})

  1. /nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php line 81
    newInstanceArgs([“settings”,OC\A … }])
  2. /nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php line 98
    buildClass(ReflectionClass … "})
  3. /nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php line 119
    resolve(“OC\Settings\C … r”)
  4. /nextcloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php line 422
    query(“OC\Settings\C … r”)
  5. /nextcloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php line 397
    queryNoFallback(“OC\Settings\C … r”)
  6. /nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php line 105
    query(“OC\Settings\C … r”)
  7. /nextcloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php line 47
    main(“OC\Settings\C … r”, “changePersonalPassword”, OC\AppFramework\ … {}, {_route: "settin … "})
  8. <>
    __invoke({_route: "settin … "})
  9. /nextcloud/lib/private/Route/Router.php line 297
    call_user_func(OC\AppFramework\ … {}, {_route: "settin … "})
  10. /nextcloud/lib/base.php line 987
    match("/settings/personal/changepassword")
  11. /nextcloud/index.php line 42
    handleRequest()

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, wie sich dieses Passwort-Problem beheben lässt?

Viele Grüße
Julian

1 Like

@Julix9
Bei mir sind die gleichen Probleme, hast du schon eine Lösung gefunden??

grüße
k0m4

Ich habe es wieder hinbekommen, indem ich mir die im nextcloud-Verzeichnis abgelegte php.ini noch einmal genau angeschaut bzw. mir eine neue erstellt habe. Auch die .htaccess-Datei habe ich mir nochmal angesehen. Ich kann leider nicht genau sagen, woran es letztlich gelegen hat. Es war aber wohl eine dieser beiden Dateien Schuld.

Komischerweise trat der Fehler erst ein, nachdem mein Hoster ein Apache-Update vorgenommen hat.

Grüße
Julix9

Hallo zusammen,
ich habe auch dieses Problem. Ich nutze iPad, iPhone und Pc /Laptop. Immer wieder erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Passwort nicht stimmt. Kommen sich da Win und IOS ins Gehege?
Grüße namtscho

Du bist mein Held! Dankeschöööön… Tausende von Foren in aller Hergottssprachen die letzten Monate durchwühlt…

Für mich war es die Lösung direkt in der Datenbank in der Tabelle oc_users den / die User auszuwählen und wie Du geschrieben hast, ihm ein neues Passwort zu vergeben mit SHA1

Das mit der php.ini habe ich jetzt noch gar nicht geschaut. Jetzt kann ich mir erst mal die Konfig von Nextcloud in der WebUi anschauen und sehen ob ich da was finde…

LG Peter