Passwort im Talklink

Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen link für Talk inclusive Passwort erstellen, so wie das bei Zoom möglich ist.
Sicher übersehe ich etwas aber leider finde ich dafür keine Möglichkeit, wobei ich vllt noch erwähnen sollte, das ich Nextcloud bei Hetzner nutze (vllt ist ja dort nicht alles freigeschaltet, aber hier geht es mir erstmal um die grundsätzliche Machbarkeit).
Für manche ist es etwas schwierig extra noch ein Passwort einzugeben und so wird es auch schwierig sie von Zoom zu Talk zu bewegen.

hallo @mabe wilkommen im Forum :handshake:

ein Passwort im Link zu integrieren macht keinen Sinn. Ein Passwort dient grundsätzlich dazu dass man den Zugriff schützt. wenn das Passwort direkt dabei ist erfüllt es diese Anforderung nicht.

Ich verstehe deine Anforderung so dass jeder der den Link zum Chatroom hat teilnehmen kann - dann kannst einen Chat so einstellen dass anonyme Zugriffe möglich sind und lässt den Passwortschutz deaktiviert…

image

Als kleine Zusatzinformation.

Viele versenden den Link zu Nextcloud Talk und das Passwort bzw. einen Link zu einer Datei und das Passwort in nur einer E-Mail oder in zwei E-Mails hintereinander. Da kann man sich den Aufwand dann auch gleich sparen, da der Angreifer in der einen oder in zwei E-Mails die gesamten Zugangsdaten erhält.

Meistens ist ein Passwort nicht sinnvoll, da niemand die doch recht komplexen Freigaben erraten wird. Sie sind praktisch selbst Passwörter. Und wenn man doch Passwörter nutzen möchte, dann muss man sie zur Erhöhung der Sicherheit über einen zweiten Weg wie z. B. WhatsApp versenden. WhatsApp an sich mag unsicher sein und in den USA gehostet, der getrennte Versand des Passwortes über WhatsApp erhöht jedoch die Sicherheit massiv, da ein Angreifer Zugriff auf E-Mail für den Link und WhatsApp für das Passwort haben muss.

Falls du beliebige Apps installieren kannst, kannst du dir mal die App Secrets anschauen. Damit kannst du im Textfeld Passwörter auf einen sicheren Weg per Nextcloud versenden. Nur einer erhält dann im Textfeld das Passwort. Entweder der Empfänger oder der Angreifer. :wink:

1 Like

Ich frage mich halt was mit: “einen Link für Talk inkl. Passwort erstellen, so wie es bei Zoom möglich ist” genau gemeint ist.

Vielleicht ist damit ja auch gemeint, dass beim Erstellen des Raumes automatisch ein zufälliges Passwort generiert wird, anstatt dass man selbst eines festlegen muss. Das wäre nämlich ein wirklich sinnvolles Feature, wenn man denn Passwörter setzen will.

@mabe Kannst du uns vielleicht noch etwas genauer erklären, wie die Frage gemeint war?

Ob Passwörter in Verbindung mit den Links generell Sinn machen, wäre nochmal eine separate Diskussion, und da stimme ich meinen Vorpostern zu, dass es nur dann wirklich Sinn macht, wenn man das Passwort auf einem anderen Kanal verschickt als den Link. :slight_smile:

1 Like

vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten.

Es geht in der Tat um einen vollständigen Link zum Chat incl. Passwort.
Aber ihr hat natürlich völlig recht, das macht so an sich keinen Sinn und man kann das PW dann auch weglassen.
:crazy_face: keine Ahnung warum ich da nicht selber drauf gekommen bin (wahrscheinlich zu lange Zoom verwendet)

Das Ganze ist zZ für sehr überschaubare Gruppen gedacht, so dass man jemand Fremdes direkt erkennen und darauf regieren kann.

1 Like