Passwort App weg nach update auf Hub10

Ich habe auf Hub 10 geupdatet. Dann war die passwort app weg oben in der Leiste. Habe die wieder installiert. Komme aber nicht drauf. Bin jetzt mal total aufgeschmissen ohne Passwörter :frowning:

{“reqId”:“Z77arFWaMLuMrF411tOgHQAAAAI”,“level”:3,“time”:“2025-02-26T09:11:08+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.1.177”,“user”:“admin”,“app”:“index”,“method”:“GET”,“url”:“/index.php/apps/passwords/”,“message”:“Call to undefined method OC_Util::getVersion() in file ‘/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Settings/ServerSettingsHelper.php’ line 133”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/133.0.0.0 Safari/537.36”,“version”:“31.0.0.18”,“exception”:{“Exception”:“Exception”,“Message”:“Call to undefined method OC_Util::getVersion() in file ‘/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Settings/ServerSettingsHelper.php’ line 133”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php”,“line”:161,“function”:“dispatch”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php”,“line”:307,“function”:“main”,“class”:“OC\AppFramework\App”,“type”:“::”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/base.php”,“line”:1018,“function”:“match”,“class”:“OC\Route\Router”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/index.php”,“line”:24,“function”:“handleRequest”,“class”:“OC”,“type”:“::”}],“File”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php”,“Line”:146,“Previous”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“Call to undefined method OC_Util::getVersion()”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Settings/ServerSettingsHelper.php”,“line”:80,“function”:“getServerVersion”,“class”:“OCA\Passwords\Helper\Settings\ServerSettingsHelper”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Settings/ServerSettingsHelper.php”,“line”:118,“function”:“get”,“class”:“OCA\Passwords\Helper\Settings\ServerSettingsHelper”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Services/UserSettingsService.php”,“line”:130,“function”:“list”,“class”:“OCA\Passwords\Helper\Settings\ServerSettingsHelper”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Controller/PageController.php”,“line”:164,“function”:“list”,“class”:“OCA\Passwords\Services\UserSettingsService”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Controller/PageController.php”,“line”:130,“function”:“addHeaders”,“class”:“OCA\Passwords\Controller\PageController”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php”,“line”:200,“function”:“index”,“class”:“OCA\Passwords\Controller\PageController”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php”,“line”:114,“function”:“executeController”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php”,“line”:161,“function”:“dispatch”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php”,“line”:307,“function”:“main”,“class”:“OC\AppFramework\App”,“type”:“::”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/base.php”,“line”:1018,“function”:“match”,“class”:“OC\Route\Router”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/index.php”,“line”:24,“function”:“handleRequest”,“class”:“OC”,“type”:“::”}],“File”:“/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Settings/ServerSettingsHelper.php”,“Line”:133},“message”:“Call to undefined method OC_Util::getVersion() in file ‘/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Settings/ServerSettingsHelper.php’ line 133”,“exception”:,“CustomMessage”:“Call to undefined method OC_Util::getVersion() in file ‘/var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Settings/ServerSettingsHelper.php’ line 133”},“id”:“67bedab08a843”}

1 Like

Vor einem Update solltest Du immer erst prĂŒfen, ob die von Dir verwendeten Apps auch fĂŒr die zu installierende Nextcloud-Version zur VerfĂŒgung stehen. Dies ist bei der Passwords-App derzeit definitiv nicht der Fall:

Ich empfehle daher die Passwords-App zu deaktivieren, den Server wieder ans Laufen zu bringen und dann gegebenenfalls zu versuchen den “nightly-build” der Passwords-App zu installieren.

1 Like

Ok hĂ€tte ich das mal vorher gewusst das ich das prĂŒfen muss. Dann warte ich jetzt ab bis die App wieder verfĂŒgbar ist. Hab keine Lust mich damit zu beschĂ€ftigen wie ich das manuell installiere. Nachher zerschieße ich noch mehr. Danke fĂŒr deine Hilfe :slight_smile:

1 Like

Falls du ein Backup (Daten und Datenbank) deiner Nextcloud hast, könntest du die alte Version auf einem Testserver wieder temporÀr hochziehen und hÀttest dann vielleicht Zugriff zu den Passwörtern.

1 Like

Ich habe das update ĂŒber die webgui gemacht. habe da gesehen das ein Schritt dabei war wo ein backup gemacht wurde. Gibt bei nc die Möglichkeit ein restore zu machen ? bzw einfach wieder auf die alte Version ?

1 Like

Das dort erstellte Backup dient wohl nur dazu im Fehlerfall wĂ€hrend des Updates ein wenig rĂŒckgĂ€ngig machen zu können. So enthĂ€lt der Backup-Order /path/to/nextcloud/data/updater-***/backups/nextcloud-*** nicht den Ordner /path/to/backup/nextcloud/data. Ein Datenbank-Dump wird auch nicht erzeugt.

Bei einem normalen Backup werden die Daten und die Datenbank gesichert. Nur wenn diese vorliegen, wirst du sie nutzen können.

Falls du ein Testsystem hast: Du könntest ein Backup deiner Datenbank von Nextcloud 31 machen. Dann könntest du auf dem Testsystem Nextcloud 30 inkl. der App Passwords installieren und ein Restore der Datenbank von Nextcloud 31 versuchen. Vielleicht wird vieles nicht gehen. Aber vielleicht funktioniert die Password-App.

Wichtig. Zerstöre nicht dein Nextcloud 31. Nutze ein Testsystem. Der Aufwand mag hoch und vielleicht umsonst sein. Du kannst damit aber viel lernen.

1 Like

Ist absehbar wie lange es dauert bis die Passwort App in 31 funktioniert ?

1 Like

Ein Update fĂŒr die App fĂŒr NC 31 ist seit gestern Abend verfĂŒgbar.

1 Like

Und falls es immer noch nicht klappt, schau mal ob der Fehler schon im Bugtracker gemeldet wurde.

Edit: Gibt es schon

Bitte dort weiterverfolgen.

1 Like

Funktioniert wieder :slight_smile: Danke :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.