Password app vs Firefox Passwörter

Hallo liebe NC Gemeinde,

• Betriebssystem: Betriebssystem: Linux 6.8.0-87-generic x86_64 (Shared Host bei allinkl.com)
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub 10 (31.0.7)
  • PHP Version: 8.2.29
  • Welche Datenbank? mysql 10.11.13

Ich nutze die passwords app in Verbindung mit dem Fireefox Plugin.
Eigentlich hatte es meine vorhandenen - in der Firefox eigenen Passwort Datenbank - gespeicherten Passwörter in die Cloud synchronisiert.
Seit einiger Zeit funktioniert dies nicht mehr.
Hatte daraufhin das Firefox Plugin deinstalliert und neu installiert und neu verbunden.
Die Cloud Passwörter erscheinen nun in einem neuen Tool, jedoch nicht in der Firefox Datenbank. Somit habe ich 2 unterschiedliche Passworspeicher im Firefox, und das in der Cloud ist nicht aktuell.

Habe ich einen Einstellungsfehler oder hat sich hier die Funktion der Synchrinisation geändert?
Grüße
Nuxx

1 Like

ich finde, du solltest dich auf ein Vorgehen beschränken. Woher “weiß” dein FF welche App es benutzen soll?

Darüber hinaus denke ich nicht, dass du bisherige Passwörter aus dem FF-Passwortspeicher nach NC passwords syncen kannst.

Ich benutze Passman, nicht Passwords, aber für beide gibt es ein Add-On (Plugins) für den FF. Das Passwords-Add-On für FF scheint der TS (@riotweb) auch installiert zu haben. Jedoch deute ich die Fehlerbeschreibung mal so, dass das Passwords-Add-On nicht mehr mit der NC synchronisiert.

Warum auch immer …

Und da der TS nicht einmal erwähnt auf welchem OS er FF nutzt ist alles nur Rätselraten.

du hast Recht, man sollte nicht “deuten” müssen. Komme mir vor wie bei Hellsehers, die irgendwelche mysteriösen Zeichen in ihrer Glaskugel sehen und sie deuten müssen auf dem langen Weg zur Wahrheit.

Mein FF-passwords-Addon synct jedenfalls. :person_shrugging:

Hallo Ihr :slight_smile:
Danke für das Feedback, die berechtigte Kritik und Rückfragen, ihr habt alle keine Glaskugel.
Dennoch wäre “ein wenig weniger Stacheleien” schön, für einen netten Umgang. Niemand ist perfekt.

Weitere Infos:
PC mit Win 10 Home,
Firefox jeweils in der aktuellsten Version,
Alle Ad-Blocker im FF sind für die Cloud URL deaktiviert, falls dies relevant sein sollte.

Ich bin kein Super-Techi, deswegen stelle ich auch meine (möglicherweisen doofen) Fragen…. Danke fürs Verständnis, hier sollte ja auch die Community helfen können. Möglicherweise bringe ich auch verschiedene NC Plugins durcheinander.

Alle im Firefox gespeicherten Passwörter konnte ich zuerst in meine NC hochladen, auch Änderungen die ich im FF speicherte funktionierten und waren in der NC verfügbar.

Standartmäßig speichert FF die PWs intern.
Gerne hätte ich diese wieder aktuell in NC verfügbar.

1 Like

Danke für die Informationen…

Ich muss allerdings nochmal fragen: du syncst deine Passwörter sowohl mit FF als auch mit NC? Also mit FF-Passwörter einerseits und andererseits über die Password-App auch mit NC?