Outlook AnhÀnge zu Nextcloud speichern

Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einer Lösung fĂŒr folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte gerne DateianhĂ€nge, die an eine nur fĂŒr diesen Zweck vorgesehene E-Mail Adresse gesendet werden direkt in einen hierfĂŒr vorgesehenen Nextcloud Ordner speichern.
Ich bin bei meiner Recherche auf “files_frommail” gestoßen (Files From Mail - Apps - App Store - Nextcloud), leider bekomme ich das so gar nicht zum laufen. Es macht aber genau das, was ich möchte.
Nutzt jemand hier einen solchen Ablauf und kann mir Hinweise geben wie ich das mit einer Alternative zu “Files from Mail” abbilden kann?

Danke vorab, bin gespannt auf Eure Hinweise!

Cheers
DM

Schon gesehen: Outlook Integration – Nextcloud

Hi! Vielen Dank fĂŒr die schnelle Reaktion. Ja, habe ich. FĂŒr mich ergibt sich leider folgendes Problem: Ich möchte die beschriebene FunktionalitĂ€t auch aus meinem Firmennetzwerk heraus nutzen. Das blockt aber jede Verbindung zu meiner NC Installation.

So, nachdem files_frommail scheinbar die einzige Lösung zu sein scheint, steige ich doch noch einmal tiefer in das Thema ein. Auf Github sind die Installationshinweise hier hinterlegt:

https://github.com/nextcloud/files_frommail

Also die AbhĂ€ngigkeiten bekomme ich noch hin, Mailparse lĂ€sst sich direkt als Erweiterung fĂŒr das PHP Profil hinzufĂŒgen.

Schritt 2 ist nun die Konfiguration des Mailservers

Da hĂ€nge ich schon das erste Mal: den Pfad beschreiben wo die entsprechende Datei liegt sollte wohl in etwa so aussehen: files: “|/usr/bin/php -f /var/services/web/nextcloud/apps/files_frommail/lib/NextcloudMailCatcher.php”

Mir ist aber nicht klar, wo jetzt die E-Mail Adresse zu ergÀnzen wÀre, von der die Mails dann an das PHP Skript weitergeleitet werden sollen.

Schritt 3 (jetzt mal davon ausgehend, dass der Schritt 2 richtig umgesetzt ist), die Aktualisierung der aliases.db

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.05.05

Wenn ich diesen Befehl eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung: -ash: $: command not found

Beim nÀchsten Schritt (4) ist nun noch die NextcloudMailCatcher.php zu ergÀnzen um einige Werte

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.05.27

Nach meinem VerstĂ€ndnis ist dort unter ‘nextcloud’ die URL meiner NC anzugeben, bei ‘username’ nach meinem VerstĂ€ndnis die betreffende E-Mail Adresse, das Passwort muss ich ĂŒber die Sicherheits-Einstellungen in der NC erzeugen und hier angeben.

Ist dieses VerstÀndnis Eurer Meinung nach so richtig?

Der anschließend vorgesehene Test funzt wieder nicht, gleicher Fehler: -ash: $: command not found

Im letzten Schritt (5) ist nach meinem VerstĂ€ndnis die Mailboxadresse bei NC hinzuzufĂŒgen

Mir ist völlig unklar, wo diese Zuordnung jetzt vorzunehmen ist (to only create the right folder on the right mail address, die Option mit Passwort ist nach meinem VerstÀndnis ohnehin optional)

Ich hoffe ich habe das nachvollziehbar beschrieben und Ihr könnt jetzt im Detail nachvollziehen wo ich hÀnge/ VerstÀndnisprobleme habe.

Du musst erst mal den von dir genannten “Schritt 2” bearbeiten. Du hast einen Mailserver unter Linux und dort kommen die E-Mails von Outlook / Exchange auch an? Sonst macht das “/etc/aliases” und die dort augefĂŒhrte Umleitung (Linux-Befehl) zum PHP von Nextcloud gar keinen Sinn. Ich denke ein Exchange-Server nutzt weder diese Linux-Kommandos noch “/etc/aliases”.
Falls du Outlook / Exchange nutzt musst du wohl erst dort die E-Mails an einen Linux-Mailserver weiterleiten, um sie dann nach “Schritt 2” per PHP zur Cloud zu leiten.

Ich nutze die Mail FunktionalitÀt auf der NC Installation. Muss ich selbst einen Mailserver betreiben, um das nutzen zu können? Du siehst, ich habe ganz grundlegende Fragen/Probleme.

Profi im Bereich Mailing bin ich auch nicht. Aber es ist schon ein Unterschied ob man ĂŒber PHP-Mechanismen z. B. E-Mails an einen Mailserver schickt bzw. z. B. Mails per IMAP verwaltet (Mail-App). Hier geht es darum, dass E-Mails vom Mailserver (user@mailserver.tld) weitergeleitet werden auf PHP und damit in die Nextcloud.

Ok, das habe ich verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese Einstellungen quasi “Client seitig” hinbekomme. Aber das scheint nicht zu gehen. Was Du zu den PHP Mechanismen schreibst, macht schon Sinn denke ich. Dann wĂŒrde das in der Konsequenz bedeuten, dass ich mir selbst einen Mailserver aufsetzen muss, der die Mail Adresse hostet.

Ja. Es sei denn dein aktueller Mailprovider bietet dir die Weiterleitung per Pipe and PHP-Script. Aber davon habe ich noch nie gehört.

Hallo DadeMurphy: DejaVu? Deine Formulierungen finden sich 1:1 im Synology-Forum:

im Übrigen brauchst Du keinen “kompletten” Mailserver, Du willst weder die Mails an externe Mailserver versenden (SMTP), noch möchtest Du die Mails fĂŒr irgendwelche Clients zur VerfĂŒgung stellen (PO, IMAP). Alles, was Du willst, ist die Mails von Deinem Provider abrufen und dem Script vor die FĂŒsse werfen. Abrufen ĂŒbernimmt in der Linux-Welt “fetchmail” oder “getmail”. Die legen es normalerweise auf die Platte, schon das willst Du nicht, sondern an das Script ĂŒbergeben.

Soweit ich es ĂŒberblicke, könntest Du den Synology-Mailserver Plus installieren (der macht SMTP und IMAP/POP - aber den Teil brauchst Du ja nicht). Aber er ist die Basis fĂŒr den Synology-Mail-Plus-Client, der bringt einen POP3-Abruf bei externen Anbietern mit. Wie weit jetzt aber dessen Filter reichen, die Mails auch an PHP durchzureichen, 
 (sag Bescheid, wenn Du es rausgefunden hast).

2 Likes

Danke Dir, Leora. Und ja, im Syn Forum habe ich dazu gepostet. Ist das ein Problem?

Yein. Wie auch mein Ansatz (und die AnsÀtze im Syn-Forum) liegen die möglichen Lösungen vermutliche alle jehnseits von Nextcloud. Hast Du denn die dortigen LösungsansÀtze schon alle ausprobiert?