Ordnerzugriffe / Zugriffsbeschränkungen für Nutzer

Eigentlich ein simples Problem:

Ich habe eine Ordnerstruktur:

“Projekt”, darunter Unterordner, z.B.
“Technisches”
“Kaufmännisches”

Ich möchte den Ordner “Projekt” für eine Gruppe von Leuten freigeben, der Ordner “Kaufmännisches” soll aber für zwei der Gruppenmitglieder NICHT zugänglich sein.

Der Explorer kann es. Bei Nextcloud finde ich keine Lösung. Sobald ich eine Freigabe ändere, werden die Freigaben für den gesamten Ordner-Baum bis hin zum Überordner geändert.

Wie kriege ich das hin?
Für Hilfe bin ich dankbar, ein Nextcloud-Mitarbeiter am Telefon meinte nur “Das müsste schon gehen eigentlich”, konnte mir aber nicht erklären, wie.

unterordner einzeln freigeben oder
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/file_workflows/access_control.html

Ist wohl eine Art Blacklist. Whitelist erscheint mir sinnvoller.

(nicht selbst probiert)

Hallo devnull,
den Link habe ich mir angeschaut, hier kann ich aber nur den Zugriff pauschal für alle Dateien bearbeiten (z.B. nach Uhrzeit usw.), aber auch nicht Regeln für einzelne Ordner erstellen.

Wie erstelle ich eine Whitelist?

Liebe Grüße!

Eine Whitelist wäre wünschenswert. Die gibt es dort aber wohl nicht. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Auch scheint der Link dein Problem nicht zu beheben.

Grundsätzlich ist es immer schwierig Ordner zu erlauben und Unterordner dann wieder nicht. Besser wäre es direkt die Ordner freizugeben, die man freigeben will. Hierzu musst du vielleicht deine Denkweise der Ordnerstruktur überdenken.

Technisches -> freigeben an Gruppe "alle"
Kaufmännisches -> freigeben an Gruppen "weniger" (alle ohne die zwei Benutzer)

Schau dir auch Group Folder und die Möglichkeiten dort an.

Ja, das Gefühl habe ich langsam auch. Der Chef hatte sich die Struktur “genau wie bei uns auf dem Server” gewünscht, aber dann geht das wohl einfach nicht.

Vielen Dank!

Kleiner Tipp noch. Du könntest den Unterordner statt
Technisches
auch
Projekt -> Technisches
nennen und den Ordner/Namen dann freigeben.

Dann sieht es für den Anwender (der die Freigabe bekommt) ein wenig wie die Struktur aus auch wenn es nur Fake ist. Für den Bereitsteller oder über Group Folders ist dass dann natürlich doppelt und sieht nicht so toll aus.

´

Bzgl. Lösung direkt als Group Folders mit Gruppen habe ich noch das gefunden. Vielleicht funktioniert es ja. Es geht wohl in deine Richtung und hört sich eigentlich recht gut an.

1 Like