Ordnerstruktur fĂŒr Verein?

Hallo zusammen,

ich habe kein technisches, sondern eher ein VerstÀndnisproblem.

Wir möchten Nextcloud fĂŒr unseren Verein einsetzten, und haben hier verschiedene Strukturen mit verschiedenen Zugriffsrechten.

PrĂ€sidium, Aufsichtsrat, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Mitarbeiter der GeschĂ€ftsstelle, Sparten/-leiter/-stellvertreter/-kassiere/-schriftfĂŒhrer, Arbeitskreise, usw. 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten Ordner innerhalb von Nextcloud selbst erstelle, und die Zugriffe verteile. Die einzelnen Personen bekommen natĂŒrlich einen privaten Account (vorname.nachname), und werden ihrer Position entsprechend einer Gruppe zugeordnet (bsp. Spartenleiter).

Aber wo kommt die “Grundstruktur” her? Erstelle ich einfach einen “Administrations-Account”, lege fĂŒr den ganzen Verein eine vorgegebene Ordnerstruktur an, und verteile die Rechte dann dementsprechend? Ist das der way to go?

beaver

Hey beaver,

ich nutze fĂŒr etwas Ă€hnliches die app “group folder” und vergeben so an Gruppen oder Personen Rechte.
Somit hat auch niemand einen admin account außer mir, da man fĂŒr einzelne Ordner/Gruppen so Art Sub-admin-berechtigungen vergeben kann.