Ordnerstruktur für Verein?

Hallo zusammen,

ich habe kein technisches, sondern eher ein Verständnisproblem.

Wir möchten Nextcloud für unseren Verein einsetzten, und haben hier verschiedene Strukturen mit verschiedenen Zugriffsrechten.

Präsidium, Aufsichtsrat, Geschäftsführer, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, Sparten/-leiter/-stellvertreter/-kassiere/-schriftführer, Arbeitskreise, usw. …

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten Ordner innerhalb von Nextcloud selbst erstelle, und die Zugriffe verteile. Die einzelnen Personen bekommen natürlich einen privaten Account (vorname.nachname), und werden ihrer Position entsprechend einer Gruppe zugeordnet (bsp. Spartenleiter).

Aber wo kommt die “Grundstruktur” her? Erstelle ich einfach einen “Administrations-Account”, lege für den ganzen Verein eine vorgegebene Ordnerstruktur an, und verteile die Rechte dann dementsprechend? Ist das der way to go?

beaver

Hey beaver,

ich nutze für etwas ähnliches die app “group folder” und vergeben so an Gruppen oder Personen Rechte.
Somit hat auch niemand einen admin account außer mir, da man für einzelne Ordner/Gruppen so Art Sub-admin-berechtigungen vergeben kann.