Ordner-Synchronisationsverbindung wird bereits verwendet

Hallo Forum,
ich nutze aktuell Win11 und habe den Nexcloud Client (jetzt 3.15.2) erneut installiert.
Beim Versuch, die Synchronisation bestimmter Ordner zu erstellen, erhalte ich die Fehlermeldung: “Der Ordner <Ordnerpfad und ~Name> wird in einer Ordner-Synchronisationsverbindung verwendet!”. Ich vermute, dass noch Reste einer alten Installation vorhanden sind, die ich aber nicht finde. Eine Meldung dazu, die aber nicht mehr zu sehen ist, brachte den Hinweis, dass irgendein Cloud Dienst blockiert.
Ich danke Euch für jeden Hinweis!!
Sonny_B

Nun, “irgendein” Clouddienst wird sicher nicht bei Dir installiert sein. - Die haben bekanntermaßen eindeudige Namen, wie Magentacloud, Owncloud, Onedrive etc. Dazu müsste auch mindestens ein Prozess im Taskmanager zu finden sein.

Fange doch einfach mal damit an, in den Einstellungen Deines Nextcloud Clients nachzuschauen, welche Ordnersynchronisationen bereits existieren und ob ggf. ein übergeordneter Ordner dessen, den Du hinzufügen willst, bereits synchronisiert wird.

Das Problem war ein nicht gerade bekannter Cloud-Dienst. Da muss man erst einmal drauf kommen. Da meine Nextcloud Installation, nach einem Win Update plötzlich nicht mehr lief, hatte ich temporär die Sync-Software ‘Free File Sync’ im Einsatz. Die hatte meine Folder geblockt. Leider ist Windows nicht so “geschwätzig”, wie meine anderen Systeme Linux, System i etc.
Nach dem restlosen(!) Entfernen von free file sync läuft es wieder.
Vielen Dank für Deine Unterstützung

1 Like

Ich habe diesen Fehler nun auch seit ein paar Tagen :angry:

Wie kann ich herausfinden, welches Programm hier diese Ordner noch miteinbindet. Mir ist nichts bekannt?

Schaue im Taskmanager nach einem der o.a. Synchronisationsprogrammen.

Ich habe während meiner Fehlersuche an diesem Thema keinen der o.g. Cloud Dienste oder eine ähnliche, für mich erkennbare Task gefunden.
Deine Frage beinhaltet ja auch: Was checkt eigentlich Nexcloud?
Vielleicht ist irgendein Flag im Folder gesetzt ist, das ihn entsprechend, als bereits im sync-mod kennzeichnet. Oder es existiert ein sys-internes Verzeichnis, in dem bereits synchronisierte Objekte und Folder geführt werden.

Meine eigene Lösung war eher reiner Zufall und es tut mir leid, Dir nicht weiter helfen zu können. :smirk:

Egal wo ich schaue, ich finde nichts. Ich habe nun der Einfachheit halber einen neuen Ordner angelegt und dort die ganzen Dateien reinkopiert. Neu eingebunden und fertig. Den alten Ordner nach erfolgreicher Prüfung gelöscht.

Wo auch immer dieser Fehler herkam…

Danke für die Kommentare!

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.