Ordner nicht löschbar

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem löschen von Ordner unserer Nextcloud.
Zuerst folgende Daten:

  • Wir verwenden das NAS System DS418
  • NextCloud Version: 17.0.0
  • PHP Version: 7.2

Wir haben Gruppenordner, die wir für die einzelnen Benutzer(Mitarbeiter) eingerichtet haben. Wenn ein Mitarbeiter in diesem Ordner einen eigenen Ordner erstellt, kann dieser nicht mehr gelöscht werden.
Weder von uns Admins, noch von dem Benutzer der diesen erstellt hat.
Eine Fehlermeldung erscheint nur bei dem Benutzer.

Löschen können wir nur, wenn wir vorher über den Explorer auf den Server selbst gehen und in dem jeweiligen Verzeichnis des Benutzers den Ordner manuell löschen.
Dann müssen wir dem Benutzer Admin Rechte geben und erst dann kann er über die Weboberfläche diesen Ordner löschen.

Ich finde hier im Forum nichts, was mir weiterhelfen kann.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Vielen Dank!
Gruß,
Jessi

wie ist nc installiert? als vm? als docker? direkt?

wie könnt ihr den ordner nicht löschen? per webgui scheint es ja zu funktionieren?
welche fehlermeldung erscheint beim benutzer?
steht irgendwas dazu im nextcloud.log?

wer ist “wir”?

Nextcloud wurde anhand dieser Anleitung installaliert: https://alxblog.de/installation-nextcloud-13-auf-synology-nas/

Man wählt den Ordner aus, drückt auf löschen aber es passiert nichts.
Per Webgui funktioniert es ja eben nicht. Nur wenn du VORHER über den Explorer den Ordner bei dem Mitarbeiter gelöscht hast, erst DANN und auch nur MIT Admin Rechten, kann der Ordner gelöscht werden.
Die Fehlermeldung weiß ich nicht wortgenau, ich meine er sagt etwas wie “Der Ordner/Die Datei konnte nicht gelöscht werden” . Erscheint oben rechts in der Ecke in Rot.

Wo finde ich die Log Datei? Unter /var/log/ gibt es bspw. keine nextcloud.log

Dann hast du in deiner config.php kein Logging konfiguriert!?
Auszug aus meiner Config:

‘log_type’ => ‘file’,
‘logfile’ => ‘/var/log/nextcloud.log’,
‘logfilemode’ => 416,
‘loglevel’ => ‘2’,
‘logdateformat’ => ‘Y-m-d H:i:s’,

Das ist bei mir nicht konfiguriert, kann ich auch ohne weiteres nicht einfach hinzufügen …?

huh? warum nicht?

kannst du die config.php nicht konfigurieren?

Hat sich erledigt… beim kopieren hat er die zu . gemacht :woman_facepalming:

Jedenfalls habe ich den Logging in der config.php konfiguriert. Jedoch existiert immer noch keine nextcloud.log datei
vlt ist der Pfad falsch, worunter ich suche?

unter var/log/… finde ich nichts
Nextcloud selbst ist unser /volume1/web/Nextcloud/… abgespeichert

schau doch einfach mal unter deinem admin account unter einstellungen - verwaltung - protokollierung

Error PHP is_writable(): open_basedir restriction in effect. File(/var/log) is not within the allowed path(s): (/volume1/web/Nextcloud:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/volume1/Nextcloud) at /volume1/web/Nextcloud/lib/private/Log/File.php#64

Error PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/var/log/nextcloud.log) is not within the allowed path(s): (/volume1/web/Nextcloud:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/volume1/Nextcloud) at /volume1/web/Nextcloud/lib/private/Log/File.php#61

Sekündliche Fehlermeldungen… verstehe das so, dass er nicht in /var/log schreiben kann?

sieht so aus.

schreib doch besser in einen log-folder unterhalb des nextcloud-installationsordners

Habe ich getan die log Datei ist aber leer
und auch bei der Protokollierung sagt er:

Keine Server-Log-Dateien
Alles funktioniert gut

Wenn ich einen Ordner lösche, kommt bei mir bspw. gerade keine Fehlermeldung
Es kommt so ein Blauer Ladebalken, der es kurz lädt, aber gelöscht ist der Ordner immer noch nicht

und wenn du den ordner im webgui löschst und dann auf der commandline-ebene nachschaust, ob er noch da ist oder nicht?

könntest du mal copy & pasten wenn du ls -la dort sagst?

Also wie gesagt, wenn ich den Ordner in der Webgui lösche funktioniert das nicht der Ordner wird nicht gelöscht.

Habe mal den Command in diesem Ordner ausgeführt

drwxr-xr-x 19 http http 4096 Jan 14 09:55 *********
drwxr-xr-x 3 http http 4096 Jan 2 08:44 *************
drwxr-xr-x 2 http http 4096 Nov 28 08:35 *************************
drwxr-xr-x 2 http http 4096 Nov 28 17:12 ************
drwxr-xr-x 2 http http 4096 Apr 29 10:58 **************
drwxr-xr-x 2 http http 4096 Jan 23 13:12 ********************
drwxr-xr-x 16 http http 4096 Feb 4 15:17 *******************
drwxr-xr-x 2 http http 4096 Jan 6 14:27 **************

Sternchen habe ich selbst hinzugefügt, da steht der Ordnername
Auch der Ordner den ich in der Webgui löschen wollte, ist noch da

und wenn du da mal versuchst, zunächst nur ein mal dem betreffenden ordner folgende permissions zuzuweisen

sudo chmod 775 zuzuweisen? und dann nochmal zu löschen?

Funktioniert auch nicht
Jetzt erhalte ich auch die Fehlermeldung

Fehler beim löschen der Datei “Ordername”

Der Ordner ist auch überall noch zu finden

sehr seltsam.

gibts noch im admin-account unter setup - verwaltung - allgemein nicht gelöste fehlermeldungen?

Ich weiß nicht wo genau du meinst …

setup-verwaltung-allgemein ??
Ich habe nur Einstellungen-Verwaltung-Übersicht

Aber nein, ich finde keine weiteren Fehlermeldungen außer:

Dieser Installation fehlen einige empfholene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.

imagick

exakt das.

hmja,. das ist nicht soooo wichtig.

liegt der ordner auf irgendeinem externen laufwerk? falls ja, wie ist das gemounted?

Habe die Nextcloud.log datei gefunden!
Sie liegt unter volume1/web/Nextcloud/data

{“reqId”:“fRMU8U1aXrhDFiiC1Kxm”,“level”:4,“time”:“2019-10-23T07:16:24+00:00”,“remoteAddr”:“172.24.1.1”,“user”:“AdminName”,“app”:“webdav”,“method”:“PROPFIND”,“url”:"/remote.php/dav/files/AdminName/",“message”:{“Exception”:“Sabre\DAV\E$
{“reqId”:“NgNfSgVpi7ZV8HQ9z03F”,“level”:3,“time”:“2019-10-23T07:19:29+00:00”,“remoteAddr”:“172.24.1.1”,“user”:“AdminName”,“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:”/index.php/settings/user/privacy",“message”:“unlink(/volume1/web/Nextcloud$
{“reqId”:“L3UNsExUJ0TTLvMm6RQz”,“level”:3,“time”:“2019-10-23T07:19:30+00:00”,“remoteAddr”:“172.24.1.1”,“user”:“AdminName”,“app”:“PHP”,“method”:“POST”,“url”:”/index.php/apps/theming/ajax/updateStylesheet",“message”:“unlink(/volume1/$
{“reqId”:“L3UNsExUJ0TTLvMm6RQz”,“level”:3,“time”:“2019-10-23T07:19:30+00:00”,“remoteAddr”:“172.24.1.1”,“user”:“AdminName”,“app”:“PHP”,“method”:“POST”,“url”:”/index.php/apps/theming/ajax/updateStylesheet",“message”:“unlink(/volume1/$
{“reqId”:“NgNfSgVpi7ZV8HQ9z03F”,“level”:3,“time”:“2019-10-23T07:19:30+00:00”,“remoteAddr”:“172.24.1.1”,“user”:“AdminName”,“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:”/index.php/settings/user/privacy",“message”:"unlink(/volume1/web/Nextcloud$
[ Read 4965 lines ]

liegt der ordner auf irgendeinem externen laufwerk? falls ja, wie ist das gemounted?

Der Ordner liegt auf der NAS und keinem externen Laufwerk

wie welche permissions hat der volume1/web/Nextcloud -ordner? und wem gehört er? (ls -la)

keine bange, gleich habe ich nichts mehr zu fragen… :frowning: