Ordner in Nextcloud kann nicht gelöscht werden

Hallo Leute

Habe mir in der Nextcloud einen neuen Ordner erstellt und wollte eine Datei in den Ordner hochladen. Das ist leider fehlgeschlagen und jetzt kann ich den Ordner nicht mehr löschen. Kenn mich noch nicht so gut aus also bitte haltet euch einfach.

Danke!

Manchmal ist Nextcloud etwas komisch. Schau im Papierkorb und lösch evtl. da erst mal alles weg. Auch kannst du versuchen den Ordner zu verschieben und dann zu löschen.

Wenn das alles nicht hilft, kannst du so vorgehen. Ich gehe davon aus, dass du Shellzugriff hast.

a.) du gehst in den Ordner /var/www/html/nextcloud/data/username/files oder so Àhnlich
b.) dort gibt es deinen Ordner
c.) lösche ihn: rm -rf ordnername (Achtung: löscht Ordner und Inhalt)
d.) nun musst du auch deiner Nextcloud das mitteilen:

sudo -u www-data php occ files:scan --all
bzw. mit ganzen Pfad
sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ files:scan --all
(oder so Àhnlich je nach Pfad)

Lese evtl.:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.