Ordner als "nicht synchronisieren" kennzeichnen im Webinterface

Liebe Mitlesenden,

ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer einer Nextcloud auf einem Raspi, es läuft auch alles gut.

Seit ein paar Tagen versuch ich, eine Lösung für folgendes Problem zu finden:
Kann ich im Webinterface festlegen, dass bestimmte Ordner nicht synchronisiert werden sollen?

Hintergrund: bestimmte Dokumente will ich nicht synchronisieren. Die Familienfotos brauche ich nicht offline, ebenso große Installationsdateien müssen mir nicht die Platte auf dem Laptop belegen. Natürlich kann ich die Dateien im Desktop-Client als Ausnahme einstellen. Das muss ich dann aber an jedem meiner PCs machen. Es wäre einfacher, wenn ich im Webinterface einen neuen Ordner anlegen könnte und diesen auf irgendeine Art mit “nicht synchronisieren” kennzeichnen könnte.

Vielleicht geht das ja ganz einfach und ich war nur zu doof zum Suchen. :slight_smile:

Besten Dank vorab!

Du kannst ja in deinem Sync-Programm ganze Ordner von der Synchronisation ausschließen.
Sehe ich das richtig das dir diese einmalige Arbeit zu viel ist?
Wieviele PC´s hast du den?

(PS neue Ordner ab einer festgelegten Größe (z.B. 500MB) werden sowieso ohne Bestätigung nicht synchronisiert)

BlockquoteDu kannst ja in deinem Sync-Programm ganze Ordner von der Synchronisation ausschließen.
Sehe ich das richtig das dir diese einmalige Arbeit zu viel ist?
Wieviele PC´s hast du den?

Ich nutze etwa 5 PCs im Wechsel. Dazu meine Frau (2PCs), später die Kinder (erst in 1-2 Jahren). Wenn ich jetzt einen Ordner mit den Bildern vom letzten Urlaub anlege und mit den anderen teile, müsste ich jedes mal an alle PCs und dort die Einstellungen anpassen (oder überall noch größere Platten einbauen). Manche PCs werden aber auch monatelang nicht genutzt. Das immer aktuell zu halten ist aufwendig. Daher wäre es schön, wenn ich das in der Webvariante schon einstellen könnte.

Wenn du jetzt einen neuen Ordner “nur Online” in der Web-Oberfläche erstellst und diesen Ordner mit deiner Frau teilst und dann an den 7 PC´s diesen Ordner raus nimmst. Dann hast du doch in Zukunft keinen Konfigurationsaufwand mehr da alle in Zukunft neu entstehenden (Urlaubs) Sub-Ordner darin automatisch nicht synchronisiert werden.

Ich habe das ‘Problem’ für mein Notebook dahingehend gelöst, dass ich in den (Client-)Einstellungen von Nextcloud festgelegt habe, dass Ordner größer als xx MB nicht automatisch synchronisiert werden - wenn du da einen für dich günstigen Wert findest, könnte das helfen.
Zum Verständnis: Bestehende (bereits synchronisierte Ordner) werden dann weiterhin synchronisiert, nur neue Ordner (die der Client noch nicht kennt) die das Größenlimit reißen werden dann erst mal nicht synchronisiert, können aber jederzeit manuell mit dazu genommen werden.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich offenbar der Erste bin, der eine solche Funktion vermisst. :open_mouth:

Es wird wohl eine Kombi aus beidem werden:
Einen Ordner einrichten, in den alles kommt, was nicht synchronisiert werden soll. Diesen Ordner muss ich dann an allen PCs im Desktop-Tool entsprechend einstellen. Vor allem muss ich daran denken, das auch bei zukünftigen Installationen zu tun :slight_smile:
Die Download-Grenze Stelle ich ja sowieso ein. Vielleicht ist es sinnvoll, die überall gleich zu setzen, obwohl die Rechner natürlich unterschiedlichen Speicherplatz haben.