Optionen setzen beim Teilen via E-Mail

Guten Tag Community,

ich bin dabei von OC auf NC umzusteigen und habe zum Teilen via E-Mail eine Frage. Oder vieleicht auch einen Denk-/Anfängerfehler.?

In OC konnte ich während der Erstellung des Links die Optionen (Passwort, Ablaufdatum etc.) setzen und dann wurde der Link aus OC versendet.
NC versendet nach der Eingabe der E-Mail Adresse auch eine Mail mit dem Download Button, aber dann ist dieser Download ohne die Optionen, weil ich keine Möglichkeit habe die schon zu setzen. Wenn ich die Optionen danach setze, wird zwar erneut eine E-Mail versendet aber dann hat der Empfänger ja schon die Erste erhalten.
Ja, ich kann den Link erstellen und die Optionen setzen und dann den kopierten Link über eine normale E-Mail versenden. Nur, wozu gibt es dann die Funktion direkt aus NC raus zu senden?

Ich hoffe auf Anregungen und bedanke mich schon jetzt dafür.

schöne Grüße in die Runde
Bahnho

Hallo @Bahnho,

grundsätzlich wird vom Administrator festgelegt, wie das Teilen eines öffentlichen Links auszusehen hat. Wenn nichts weiter festgelegt ist, dann erhält der Empfänger auch nur eine E-Mail mit dem öffentlichen Link. Nur wenn Du später dem Link noch ein Passwort vergibst, dann bekommt der Empfänger natürlich auch eine E-Mail mit diesem Passwort (ohne den Link).
Bei der Änderung von allen anderen Optionen (Bearbeitung erlauben, Download verbergen, Ablaufdatum ändern) wird keine neue E-Mail versendet.
Wenn der Administrator aber nun die Option “Passwort erzwingen” gesetzt hat, dann bekommt der Empfänger bei der Erstellung eines Links sofort zwei E-Mails zugesendet. (1. Link, 2. Passwort)

2022-03-22 09_08_58-Einstellungen

2022-03-22 09_09_12-Bilder - Dateien

Gruß
Crashandy

Danke, ich verstehe. Dann ist die Herangehensweise etwas anders als bei OC. Erst einmal eine kleine Umgewöhnung, im Endeffekt aber im Grunde besser. Der Empfänger erhält in einer gesonderten Mail das Passwort und mann muss es ihm nicht auf einem anderen Weg übermitteln.

VG
Bahnho

@Bahnho
Wenn du den Link und das Passwort über E-Mails an an die gleiche Person bzw. den gleichen E-Mail-Server verschickst, dann kannst du auf das Passwort auch verzichten. Der Sicherheitsvorteil ist praktisch nicht existent. Die Sicherheit ist leider nur eingebildet.

Besser wäre die Verwendung der App Guests (Video). Da kümmerst sich der Benutzer über seine E-Mail um ein eigenes Passwort für die Nextcloud. Besser wäre natürlich 2FA. Aber immerhin erreichen Gäste das Sicherheitsniveau normaler Nextcloud-Benutzer. Das Passwort wird immer per TLS/SSL direkt zum Webserver übertragen und nicht über E-Mail-Server transportiert.

Gäste sind vor allen auch dann sehr interessant, wenn man mehrere Freigaben für einen Gast hat. Auch kann man sehr gut die Berechtigungen für Gäste steuern. Die Anmeldung der Gäste mit eigener E-Mail-Adresse sowie die Passwort-Vergessen-Funktion sind sehr angenehm. Auch kann mann Gäste sehr leicht wieder rauswerfen. :wink:

1 Like

Danke devnull, und natürlich hast du recht :slightly_smiling_face:
Deinen Vorschlag werde ich mir anschauen. Das hört sich nicht schlecht an.

1 Like