Optimierungen Nextcloud Instanz

Hallo liebes Forums,
ich betreibe eine Nextcloud Instanz (Version 20.0.7) auf meiner Synology Diskstation, dort über Webstation, PHP 7.3 und scheitere kläglich daran, die Optimierungsmaßnahmen zu Ende zu bringen - es verbleiben einige Sicherheits- und Einrichtungswarnungen, im Einzelnen:

  1. Cron Job Ausführung. Ich führe über die Synology ein Cron Job aus, der im Ordner der Nextcloud Installation angewendet wird (so mein Verständnis), allerdings scheint die Maßnahme nicht zu greifen, denn Nextcloud gibt eine Fehlermeldung aus.
  2. Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht überstanden: Was ist der Hintergrund und wie behebe ich das?
  3. Es wurde kein PHP Memory Cache installiert: Nach meinem Verständnis würde ich das mit redis beheben, allerdings finde ich das Paket nicht in meinen Paketen bei Synology (dort gibt es Community Pakete, die das redis Paket umfassen sollten, leider taucht es dort nicht auf).
  4. Dieser Installation fehlen einige PHP Pakete: bcmath, gmp, imagick. Nach meinen Recherchen lässt sich imagick im Moment nicht für das Synology Setup umsetzen. Ist das richtig? Wie sieht es mit den anderen Paketen aus, wie bekomme ich die installiert/aktiviert?

Ich schraube damit jetzt schon einige Zeit rum und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß
Dade

Synology Diskstation kenne ich nicht. Und vorab möchte ich dir sagen, dass es mit Nextcloud 21 einige Performance-Optimierungen gibt. Also vielleicht ist ein Upgrade für dich sinnvoll falls möglich.

Zu den Fragen:
1.) Du könntest den Cron-Job mal manuell ausführen. Geh dafür am besten in den Ordner / und führe ihn von dort aus. Denn der Cron-Prozess wird auch nicht direkt im Nextcloud-Ordner gestartet.
3.) Bei Debian nennt sich das Paket z. B. “redis-server”. Welche Paketquellen nutzt denn Synoloogy Disk? Ich nutze auch kein Redis. Aber es gibt einige andere Optimierungen für Nextlcoud siehe z. B. hier. Ich denke Redis ist nicht immer sinnvoll.
4.) Auch hier: Was sind deine Paketquellen? Wo stehen die im Internet? Dann könnte man mal suchen und schauen, warum du einige Pakete nicht installieren kannst.

Ich kenne die Synology Disk Station auch nicht wirklich. Aber als Ergänzung zu dem was devnull schon geschrieben hatte, könntest du dir allenfalls auch überlegen die Nextcloud in einer VM auf deiner Diskstation laufen zu lassen. Dann wärst du nicht mehr abhängig von den Paketen und Funktionen, die Synology ausliefert und könntest dich bei der Einrichtung auch direkter an die Nextcloud Doku halten. Auch sicherheitstechnisch kann der Betrieb in einer VM ein Vorteil sein, vorallem dann, wenn du sie aus dem Internet erreichbar machen willst. Ob und wie performant das funktioniert, hängt natürlich davon ab welches Modell du hast, sprich was für einen Prozessor und wieviel RAM deine Diskstation hat.

1 Like

Danke für die Alternativen. Ich möchte an dem Setup aber eigentlich nicht rumschrauben und suche eine Lösung für die vorhandene Architektur. Gibt es dafür Hinweise?
Ziff. 3 habe ich soweit gelöst.
Ziff. 4 auch (bis auf imagick, aber das scheint für Synology im Moment nicht zu ändern zu sein).
Wo es aber noch gewaltig hakt ist Ziff. 1. Habe es auch schon mit webcron versucht - Fehlanzeige.

Zu 1) Eigenartigerweise hat es scheinbar zwischendurch geklappt, habe als Task folgendes eingegeben:
sudo -u http php73 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php
Das scheint auch (zumindest 1 Mal) funktioniert zu haben, denn die Warnung bei Nextcloud gab aus, dass der letzte Job 5 Minuten her ist. Aber dummerweise wiederholt er ihn dann scheinbar nicht.

zu 2) Man muss die Pakete über die Synology Community laden, diese als Paketquelle hinzufügen. Klappt auch grds. nur dass dann eben redis nicht dabei ist.
zu 4) https://packages.synocommunity.com/