OPcache-Zwischenspeicher

Hallo,

im mom. werde ich mit Fehlermeldungern bei meiner Nextcloud zugeschüttet :frowning:

Das PHP OPcache-Modul ist nicht richtig konfiguriert. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Der OPcache-Zwischenspeicher für interne Zeichenfolgen ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Zeichenfolgen effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, opcache.interned_strings_buffer mit einem Wert größer als 8 auf Ihre PHP-Konfiguration anzuwenden.

Die Befehle opcache.save_comments = 1, opcache.revalidate_freq = 60 und opcache.validate_timestamps = 0 werden wieder wie vorhin nicht angenommen :frowning:

Ich bekomme
opcache.save_comments: command not found
angezeigt

So, ich habe den Nano Editor zum bearbeiten jetzt genommen, habe die DAtei (PHP.INI) angepasst, aber leider kommt beim abspeichern folgende Meldung :

[ Error writing php.ini: Permission denied ]

starte nano mit dem Zusatz “sudo” vorneweg, also
sudo nano php.ini

Hallo,

wunderbar, mit sudo davor klappte es nun, und die Meldung in der Nextcloud ist weg :slight_smile: Danke.

Hallo, ich bekomme die gleiche Meldung

Wo genau finde ich die “php.ini”?
Ich nutze Nextcloudpi

Wenn du PHP 8.1 veerwendest, dann in
/etc/php/8.1/apache2

leider nein, den Ordner “apache2” gibt es nicht.
stattdessen gibt es unter /etc/php/8.1/ die Ordner “cli” und “fpm” mit jeweils einer php.ini, und den Ordner “mods-available” die eine opcache.ini enthält in der ebenfalls die relevanten Werte stehen.
Da ichs nicht besser wusste, habe ich die Werte in allen genannten ini-Dateien angepasst. Die Fehlermeldung ist seit dem nicht mehr aktiv gewesen.

Hallo,
ich habe die Datei so angepasst, Apache neu gestartet, das Backend der Cloud aufgerufen - die Fehlermeldung war weg.
Dann habe ich den Lösungsweg aufgeschrieben, bin nochmal ins Backend und dieselbe Fehlermeldung war wieder da. Woran kann das liegen?

1 Like

Moin moin,

ich hatte das Problem jetzt auch.

Ich habe diese Fehlermeldung weg bekommen indem ich den opcache.interned_strings_buffer unter /etc/php/7.4/mods-available/opcache.ini eingetragen habe. Seitdem ist bei mir die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

Grüße