OnlyOffice verbindet sich nicht

Hi,

ich habe die fertige VM mit der Option OnlyOffice installiert. Leider bekomme ich folgende Meldung ausgespuckt:

[onlyoffice] Error: HealthcheckRequest on check error: Server error: GET https://office.meinedomain.net/healthcheck resulted in a 503 Service Unavailable response:

503 Service Unavailable <h1 (truncated...)

PUT /apps/onlyoffice/ajax/settings/address
from MeineClientIP by admin at 2019-10-02T18:09:15+02:00

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Viele Grüße aus dem Norden

Wie sieht denn Deine Konfiguration aus? zeigt der DNS Eintrag “office.meinedomain.net” auch auf deinen Server, wo Dein Onlyoffice installiert ist?

Läuft die Office Instanz auf dem Selben Server wie Deine Nextcloud? Wenn ja, sind die DNS Namen in den Website Konfigurationen auch hinterlegt, damit der Server weiß, welche Anfrage er wohin weiterleiten muss (cloud… auf die Nextcloud Installation und office… auf die office Installation)

Hi, ja DNS Eintrag ist erstellt.

OnlyOffice läuft auf dem gleichen System.

Nextcloud ist ja über cloud.meinedomain.de erreichbar. Wo müsste ich noch was für OfficeOnline konfigurieren?

Für jede “Seite”, also in diesem Fall jeweils für die Cloud und das Office muss eine eigene Server Konfiguration im Webserver angelegt sein. In jeder muss dann im Server block der server_name angegeben werden, in etwa folgendes stehen (Beispiel bezieht sich auf Nginx):

Cloud:

server {
listen 443;
server_name cloud.meinedomain.de;
root /var/www/nextcloud;
     
ssl on;
ssl_certificate                       /etc/ssl/zertifikat;
ssl_certificate_key		  /etc/ssl/private/private.key;
.....
}

Und für Onlyoffice müsste das dann vermutlich in der Datei /etc/onlyoffice/documentserver/nginx/ds.conf angepasst werden.

(Ich habe Onlyoffice auf einer separaten Maschine Laufen, daher hab ich es noch nicht mit Onlyoffice getestet.)

Beachte aber auch, dass mit Onlyoffice standardmäßig auch Nginx installiert wird, wenn Du es nach der Anleitung von Onlyoffice durchführst. Somit muss dann auch die Cloud über den Nginx bereit gestellt werden, sofern beides auf Port 443 laufen soll.

Hi, das mag ja alles soweit richtig sein. Aber in meinem Fall habe ich das Script von Hanssonit benutzt. Dieses sollte all dieses Einstellungen von selbst erledigen, oder?

Hi.
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne das Script nicht.