ONLYOFFICE installieren

Guten Tag,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Nextcloud und muss noch viel darüber lernen.
Ich möchte ONLYOFFICE in Nextcloud einrichten aber leider funktioniert das nicht . Ich habe die ONLYOFFICE App heruntergeladen . Wenn ich dann ein neues Dokument erstelle, öffnet sich nicht das Dokument sondern wird mir angezeigt dass es geladen wird (siehe Bild)

Das Dokument wird nicht angezeigt.
Wenn ich auf abbrechen klicke , sehe ich das Dokument auf der Liste.
Sollte ich aber versuchen , das Dokument mit ONLYOFFICE zu öffnen , wird mir eine Nachricht angezeigt "

"
Ich weiß nicht woran es liegt und würde mich freuen , wenn mich jemand unterstützt.
PS: Ich habe mich für ONLYOFFICE entschieden , da ich nur Word , Excel oder PowerPoint Dokumente arbeite. Ich denke für sowas ist ONLYOFFICE besser als Collabora

Vielen dank im Voraus
Harris

Moin Harris,

um das Problem eingrenzen zu können müsste ich wissen wie dein OO-Backend aussieht.
Nutzt du den build-in-Community Server oder wird dein onlyoffice auf einem extra Server betrieben? Soweit mir bekannt ist, und meine letzte OO Installation ist schon was her, ist die OnlyOfficeApp aus dem Store nur der Client für die Anwendung um diese in deine NC zu integrieren. Genauso wie deine NC muss auch OO auf einem Server von dir betrieben werden. Das gleiche gillt auch für Collabora.

Hast Du denn einen OnlyOffice-Server eingerichtet? - Die Nextcloud-App “OnlyOffice” stellt nur das Verbindungsglied dar.

https://www.google.de/search?q=nextcloud+onlyoffice+installieren

Hallo @DrJambus
ich nutze den build-in-community server. Ich habe versucht ein anderer Server zu nutzen , indem ich unter Verwaltungseinstellungen > OnlyOffice ein externer Server auswähle. Dies hat aber nicht geklappt, deswegen nutze ich den build-in-community server

Hallo @Mornsgrans
Ich nutze den build-in-community server

Sorry, aber ich kenne nur den Nextcloud Office Built-in server.

genau das nutze ich

Ok, sollte es nach wie vor nicht funktionieren gilt es folgendes zu prüfen: für den built-in-Server gibt es zwei versionen eine für arm-CPUs und eine für x86-CPUs. Je nach verwendeter Hardware muss die korrekte Variante ausgewählt werden. Für Instanzen mit hohem aufkommen, wo der built-in-server nicht ausreicht, gilt es den server als docker-container zu hosten. Deine Nextcloud ist dann ein Client, welche diesen Service nutzt. Dein Onlyoffice-Server benötigt daher auch eine eigene Subdomain.

Den Fehlermeldungen im Startbeitrag nach, hast Du aber nicht Nextcloud-Office, sondern OnlyOffice ausgewählt. Somit musst Du auch den OnlyOffice Server installieren oder halt in den Einstellungen Nextcloud-Office Builtin Server aktivieren/auswählen.