Hier noch ein kurzer Bericht zu Nextcloud auf Ionos Pro. Habe es heute bestellt, Domain gleich dazu gesichert, Datenbank angelegt und SSL-Verschlüsselung eingerichtet, alles innerhalb von 20 Minuten. Nextcloud installiert alles automatisch, wenn man die Auswahl zu Beginn der Installation trifft. Document Server ist automatisch aufgespielt worden. Ich habe OnlyOffice jetzt nur mit kleinen Word-Dokumenten getestet, aber die Performancegeschwindigkeit ist finde ich ganz ordentlich. Habe natürlich keine Referenz zu einem Server aber für meine Bedürfnisse sollte das reichen. Ich werde demnächst Talk ausprobieren, mal sehen wie da die Performance im reinen Hostingpaket ist. Ich habe auch mit dem Kundendienst von Ionos gesprochen und gefragt was man braucht, um mit Nextcloud Video-Konferenzen mit ca. 20-25 Teilnehmern flüssig abzuhalten. Mir wurde gesagt, dazu reicht der kleinste Server auf einem Intel Xeon 4 Kerne, Kostenpunkt 50 € pro Monat, jederzeit kündbar. Nochmal, das soll keine Werbung pro Ionos sein, sind halt meine Erfahrungen. Hätte ich Kunden bei einem anderen Anbieter und es hätte genauso geklappt hätte ich es dort ausprobiert. Bei Hosteurope ist Nextcloud im Vergleich ein wenig langsamer, ich habe gestern mal den Testserver für OnlyOffice aktiviert und das Laden dauert doch einige Zeit länger bis ein Word-Dok geöffnet wird.
Kleiner Nachtrag: nach einigem Stöbern in diversen Foren ist der Anbieter Netcup ebenfalls für Nextcloud genannt worden, die Serverpakete sind dabei um Einiges billiger als Ionos.