Watt wer bist Du denn?
Bin seit 2012 bei hosteurope, habe allen meinen Kunden immer hosteurope empfohlen zusammen mit allinkl oder domainfactory. Ich setze immer mal wieder Webseiten auf CONTAO um und habe festgestellt, das mit der neuen Version von CONTAO immer wieder mal kleine Problemchen bei hosteurope auftauchen, sei es einfach nur bei der Installation wegen dem memoryLimit. Bis 2012 war ich selbst noch bei 1&1 und hatte allen Kunden dann davon abgeraten weil ich unzufrieden war.
Der Hintergrund warum ich das alles veranstalte ist, dass die Schule meiner Tochter es seit Monaten nicht auf die Reihe bekommt ein zuverlässig funktionierendes Tool für Online-Learning aufzusetzen. Momentan wird mit Lanis und Moodle benutzt wobei Moodle immer mal wieder überlastet ist. Für eine erste Videokonferenz wurde Zoom empfohlen, völlig ohne sich vorher zu informieren was Zoom für eine Datenkrake ist und es zumindest unangenehm sein könnte Zoom auf einem Mac zu installieren.
Daraufhin habe ich dann angefangen zu recherchieren was es denn alles für Videokonferenztools gibt, am besten Opensource. Ich habe Jitsu ausprobiert und diverse andere. Ausserdem bin ich auf BigBlueButton gestossen. Das habe ich alles der Klassenlehrerin meiner Tochter empfohlen bzw. in mehreren Mails erklärt. Dabei musste ich feststellen, dass für sie das Internet mehr oder weniger Neuland ist. Jetzt als die Schule wieder angefangen hat war moodle erstmal überlastet. Also wurde von den Lehrern empfohlen, dass die Schüler die Aufgaben untereinander per whatsapp teilen und das, obwohl whatsapp am Anfang von der Schule als brandgefährlich und als nicht erlaubt bezeichnet wurde. Deshalb habe ich nochmal angefangen zu suchen, was es da für Möglichkeiten gäbe sowas besser und auf eigenem Webspace zu teilen.
Jedenfalls, nach all diesen Erfahrungen habe ich mich dran erinnert, dass ein Bekannter mir vor Jahren Nextcloud oder Synology empfohlen hatte. Bisher hatte ich keinen Bedarf dafür, habe für größere Datentransfer die bekannten Dienste benutzt. Ich habe tatsächlich früher in den 90gern sogar noch Daten per Leonardo vom Hermstedt mit ISDN übertragen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe testweise auf meinem hosting bei HOSTEUROPE!! Nextcloud installiert und festgestellt wie gut das nicht nur für Datenweitergabe, aber auch für Online-Schooling verwendet werden könnte. Da das ganze nur 10 Minuten gedauert hatte um es zu installieren, habe ich das gleich für eine kleine Agentur installiert für die ich nebenbei arbeite. Auf IONOS!! Hierzu habe ich festgestellt, dass bei IONOS Sachen direkt funktionieren, die bei HOSTEUROPE nicht gleich funktionieren. Zumindest in den normalen Webhostingpaketen.
Gestern habe ich mich noch informiert ob sich das Videokonferenztool von Nextcloud für größere Videokonferenzen verwenden lässt. Das ist wohl bei hosting-Paketen nicht drin und man braucht evtl einen eigenen TURN-Server (gestern zum ersten Mal davon gehört) damit es flüssig läuft.
Dabei bin auf die Seite gestossen wo unter anderem IONOS, Hetzner und Strato empfohlen werden. Das muss ja im Bezug zu Nextcloud ja Gründe haben. Kann natürlich sein, dass man es mit Anpassungen über Kommandozeile bei hosteurope auch hinbekommt. Davon habe ich aber keine Ahnung und suche etwas outofthebox.
Deine Antwort ist also vollkommen überflüssig. Ich denke, die Meisten, die in solchen Foren unterwegs sind werden intelligent genug sein über die einzelnen Anbieter selbst zu informieren bevor sie einen Vertrag abschliessen. Unabhängig davon ob ich jetzt IONOS 10 mal erwähne oder nicht.
Mit “frisch” an Nextcloud meine ich vier Tage…