onlyoffice/Community Document Server aktualisiert nextcloud-files stark verzögert

Hallo miteienander.

Nextcloud 18.04
Community Document Server 0.1.5
ONLYOFFICE 4.1.4
Betriebssystem Debian 9.12, mit Plesk Onyx Version 17.8.11 Update #85
PHP 7.3.17
MariaDB 10.1.44

habe dies mal getestet und musste leider feststellen, dass die Files in Nextcloud nach einer Änderung in onlyoffice sehr zeitverzögert aktualisiert werden (10 - 30 Minuten).
Dies führt dazu, dass die Synch-Clients logischerweise entsprechend verzögert aktualiseren und wird das file vorgängig downloadet, sind die Änderungen nicht vorhanden.
Konnte auf Serverlogfiles keine Fehler feststellen, welche dieses verhalten erklären.
Werden die Dateien in onlyoffice geöffnet sind die Änderungen dort ersichtlich, aber eben wie erwähnt nicht in Nextcloud-Files vorhanden.

Habt Ihr dies auch?
Wenn nein, woran liegts, bzw. an welcher Schraube könnte “gedreht” werden, damit dies innert Sekunden aktualisiert wird?

Immerhin werden die Dateien bei Dir überhaupt aktualisiert. Für etliche Benutzer funktioniert das überhaupt nicht:

:grinning:
Ja ist scheinbar ein Fortschritt in der 18.0.4 von gar nicht zu innert 10-30Minuten :slight_smile:
Ist natürlich so auch nicht wirklich zu gebrauchen

Ja das Problem besteht bei mir auch (18.0.4). Aktualisierung dauert auch bei mir zwischen 15-30 Minuten. Absolut unbrauchbar.

Ich wäre echt überrascht das es keine Möglichkeit gibt, dieses Intervall zu verkürzen? Die Tage werde ich mal weiter nach suchen. Sonst bin ich mit der Funktionalität von onlyoffice durchaus zufrieden.

Sehe ich auch so. Funktionalität absolut in Ordnung, auch Performance, aber das Aktualisieren gehört imho zu den Basics für diesen Einsatzzweck und somit nicht brauchbar, bzw. ein Marketing-Gag welcher Microsoft und Google keine schlaflosen Nächte beschert :grinning:

Habe weitere Tests gemacht und dabei festgestellt, dass wenn man über die offline-Version (Desktop und iPhone) von onlyoffice arbeitet, (mit der Nextcloud verbunden) und hier Dokumente ändert, werden diese sofort mit Nextcloud-Files aktualisiert, es scheint also, dass sich das Problem “lediglich” auf den online-Editor im Browser beschränkt.

nachtrag:
nur wenn auf iphone mit der onlyoffice-app geändert wird, werden die Dateien in Nextcloud sofort aktualisiert, PC also nicht wie oben erwähnt.
Somit leider auch als Workaround mit PC offline-App nicht brauchbar.

Alles in allem also nicht wirklioch brauchbar.